Wiesbaden-Biebrich, Eupener Straße 09.06.2016, gg. 17.30 Uhr – (ho)Immer wieder versuchen skrupellose Betrüger, sich durch gemeine Tricks am Vermögen älterer Menschen zu bereichern.
So geschehen gestern Abend in der Eupener Straße in Wiesbaden-Biebrich. Eine 82-jährige Frau erhielt gegen 17.30 Uhr den Anruft eines Mannes, der sich als Angehöriger der Kriminalpolizei ausgab.
Im Verlauf des Gespräches forderte er die Auszahlung von mehreren Tausend Euro, da er sonst ein Strafverfahren einleiten und die Wohnung der Seniorin durchsuchen müsse. Die Geschädigte war durch das Gespräch zwar eingeschüchtert, reagierte jedoch richtig indem sie angab, sich zunächst an einen Vertrauten wenden zu wollen. Daraufhin wurde das Gespräch beendet. Seien Sie grundsätzlich misstrauisch, wenn jemand am Telefon Bargeld von Ihnen verlangt. Besonders vorsichtig sollten Sie sein, wenn der Anrufer seinen oder den Besuch einer dritten Person ankündigt, um das Geld abzuholen. Benachrichtigen Sie, wie im Falle der 82-Jährigen, einen Vertrauten, einen Familienangehörigen oder informieren Sie die Polizei.