Wiesbaden – Das Wiesbadener Jugendparlament hat jetzt die Aufgaben der „Youth Bank Wiesbaden“ (Wiesbadener Jugendbank) übernommen. Bei der „Youth Bank“ haben Jugendliche aus Wiesbaden die Möglichkeit, Fördergelder bis zu 400 Euro zu bekommen.
Für die finanzielle Förderung müssen drei Voraussetzungen erfüllt sein: Das Projekt ist von Jugendlichen für Jugendliche, es ist gemeinnützig und es verstößt nicht gegen geltende Gesetze.
Die Wiesbadener Jugendbank ist ein Projekt des Amtes für Soziale Arbeit in Kooperation mit der „Youth Bank Deutschland e.V.“, die in verschiedenen Städten Projekte initiiert und begleitet. Die Fördermittel werden vom Amt für Soziale Arbeit bereitgestellt. Die „Youth Bank Gruppe“ des Jugendparlamentes berät die Antragssteller und entscheidet nach einheitlichen Kriterien über die Vergabe der Zuschüsse. „Wir wollen damit eine weitere Initiative zur Verbesserung des kreativen Spielraums für Wiesbadener Jugendliche ergreifen, und sind stolz darauf, die Verantwortung für eine so wichtige Sache übernehmen zu dürfen“, so der neue Vorsitzende der Wiesbadener Jugendbank, Robin Balzereit.
In der Vergangenheit konnte die „Youth Bank“ schon viele interessante Veranstaltungen unterstützen, wie „School’s out“, Casting für „Youth Culture Festival“, Filmprojekte, Ausstellungen und vieles mehr. Die Arbeitsgruppe „Youth Bank“ beim Jugendparlament freut sich nun auf viele kreative Anträge von Wiesbadener Jugendlichen per E-Mail an wiesbaden@youthbank.de.