Germersheim – Ab Montag, 13. Juni 2016, müssen die Besucherinnen und Besucher der Kreisverwaltung Germersheim am Luitpoldplatz 1 mit Einschränkungen rechnen. Grund ist der Umbau des Paradeplatzes und der umliegenden Areale durch die Stadt Germersheim.
An diesem Montag beginnt die Stadt mit den Straßensperrungen rund um den Luitpoldplatz, ab Mittwoch dann mit den Bauarbeiten. Zunächst werden die Bodenbeläge entfernt, weshalb von da an der Haupteingang der Kreisverwaltung am Luitpoldplatz nur noch eingeschränkt erreichbar ist. Die Besucherinnen und Besucher sollten den sicheren Weg über die Bismarckstraße und den Hintereingang nutzen. Nach geplanten drei Monaten Bauzeit, ab Mitte September, sollte die Fläche vor dem Haupteingang wieder gepflastert sein und der Haupteingang wieder zur Verfügung stehen.
Der Briefkasten der Kreisverwaltung muss in diesem Zuge versetzt werden. Er steht in dieser Zeit in der Bismarckstraße, Ecke zum tiefer liegenden Parkplatz an der Queich, (gegenüber der Kreuzung Ludwigstraße/Bismarckstraße).
Die verschiedenen Bauabschnitte im direkten Umfeld der Kreisverwaltung führen u.a. zu vorübergehenden Vollsperrungen, zum Wegfall der Parkplätze und zu Hindernissen beim Zugang zur Kreisverwaltung. Die Stadt wird für entsprechende Ausschilderungen sorgen. Ein Großteil der Parkplätze im direkten Umfeld der Kreisverwaltung fällt zunächst weg. Die Stadtverwaltung empfiehl die Parkplätze am Weißenburger Tor, in der August-Keiler-Straße, an der Stadtbahnhalltestelle Germersheim Mitte und auf dem Gelände der Stengelkaserne (Klosterstraße) zu nutzen.