Darmstadt – Der SV Darmstadt 98 hat seinen ersten Transfer für die kommende Bundesliga-Saison perfekt gemacht. Torhüter Daniel Heuer Fernandes kommt vom SC Paderborn zu den Lilien. Über die Vertragsdetails werden keine Angaben gemacht.
Torwarttrainer Dimo Wache: „Daniel Heuer Fernandes ist ein sehr gut ausgebildeter und technisch extrem starker Torhüter. Er hat sich in der vergangenen Saison gegen eine Vereinsgröße des SC Paderborn durchsetzen können.“
Daniel Heuer Fernandes: „Ich freue mich auf die Aufgabe, die mich erwartet. In Darmstadt will ich meine Entwicklung weiter vorantreiben. Ich bin ehrgeizig genug, um mich der kommenden Konkurrenzsituation zu stellen.“
Der Deutsch-Portugiese wechselte 2015 zum SC Paderborn und absolvierte in der abgelaufenen Spielzeit 13 ZweitligaEinsätze, nachdem er sich in der Rückrunde als Stammtorhüter bei den Ostwestfalen durchsetzen konnte. Zuvor trug Fernandes das Trikot des VfL Osnabrück und der zweiten Mannschaft des VfL Bochum, für den er auch in der Jugend spielte. Zudem hütete er für eine Spielzeit das Tor der Dortmunder U19.
Der gebürtige Bochumer ist 1,88 Meter groß und kann neben seiner Zweitliga-Erfahrung ebenfalls auf 60 Spiele in der 3. Liga zurückblicken. Auch international sammelte Fernandes bereits Erfahrung, er absolvierte sechs Partien für die portugiesische U21-Nationalmannschaft. Nach seinem Debüt 2012 stand die zukünftige Lilie auch im Kader der Portugiesen bei der U21-EM, die 2015 in Tschechien ausgetragen wurde. Mit seiner Mannschaft wurde Fernandes Vize-Europameister.