Frankfurt (ots) – (va) Auf frischer Tat nahm die Polizei gestern Nachmittag in der Neue Mainzer Straße eine 40-jährige Fahrraddiebin und am gestrigen Abend in der Weisbachstraße zwei weitere Fahrraddiebe fest.
Zum ersten Fahrraddiebstahl kann folgendes berichtet werden: Vermutlich fuhr die 40-jährige gegen 15.10 Uhr mit einem hochwertigen Fahrrad in die Neue Mainzer Straße. Dort wollte sie an einem Fahrradständer ein weiteres Rad entwenden. Zwei uniformierte Polizeibeamte beobachteten sie dabei, wie sie mit einem Seitenschneider versuchte, das Spiralschloss an dem Rad zu knacken. Sie näherten sich unbemerkt der Diebin und nahmen sie vorläufig fest. Zum hochwertigen Rad gab die 40-Jährige an, dieses für wenige Euro in Marburg erworben zu haben. Die Beamten stellten die beiden Räder sicher. Die 40-jährige wurde nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen entlassen.
Die zweite Tat ereignete sich gegen 20.00 Uhr in der Weisbachstraße. Dort beobachteten Zeugen, wie zwei Männer im Innenhof mit einer Eisenstange versuchten, das Schloss an einem Herrenrad aufzubrechen. Eine dritte männliche Person stand hierbei Schmiere. Als die Zeugen die Diebe lautstark ansprachen, flüchteten sie. Im Zuge der Nachbereichsfahndung konnten zwei der Täter in der B-Ebene der U-Bahnstation Zoo festgenommen werden. Bei ihnen fand die Polizei die benutzte Eisenstange. Beide (ein 39-Jähriger und 40-Jähriger) werden heute im Laufe des Tages dem Haftrichter vorgeführt. Die dritte Person ist noch flüchtig. Sie soll ca. 30 bis 40 Jahre alt, 170 bis 180 groß und von schmaler Statur sein und dunkle längere Haare haben. Bekleidet war er mit einer grauen Kapuzenjacke. Bei sich führte er einen dunklen Rucksack. Sachdienliche Hinweise erbittet die Kriminalpolizei Frankfurt unter der Telefonnummer 069 – 75553111.