Neustadt an der Weinstraße – Der Seniorenbeirat setzt sich für die Belange älterer Bürgerinnen und Bürger der Stadt Neustadt an der Weinstraße ein.
Dieter Brixius, Vorsitzender des Seniorenbeirats, freut sich sehr, das Beratungsangebot des Seniorenbeirats seit 1. Juni 2016 durch ein Seniorentelefon erweitern zu können.
Unter der Rufnummer 0152/08679122 steht er oder ein anderes Mitglied des Seniorenbeirats für die Anliegen der älteren Menschen beratend und unterstützend zur Verfügung. Auf Wunsch wird auch gerne zurückgerufen. In sehr dringenden Fällen sogar sonntags.
In Neustadt an der Weinstraße leben 12.315 Menschen über 65 Jahren, das sind 23,4 Prozent der Gesamtbevölkerung. Vielen älteren Menschen sind bestehende Begegnungs- oder Unterstützungsmöglichkeiten nicht bekannt. Neben Fragen der Seniorenarbeit geht es auch darum, älteren Bürgerinnen und Bürgern, die oft alleine leben, die Möglichkeit zu geben, sich mitzuteilen und für deren Sorgen und Nöte ein offenes Ohr zu haben.
Das Seniorentelefon ergänzt die Angebote des Seniorenbeirats. An jedem ersten Montag im Monat findet von 14 bis 16 Uhr die persönliche Seniorenberatung in der Bürgerecke in der Schlachthofstraße statt.
Darüber hinaus ist ein Seniorenwegweiser verfügbar. Das Nachschlagewerk beinhaltet Informationen zu seniorengerechten Aktivitäten, Betreuungsangeboten, Vorsorge oder Wohnen im Alter. Er ist kostenlos und liegt in allen städtischen Einrichtungen sowie in Apotheken oder bei Allgemeinärzten aus.