Frankfurt am Main – Eine Weltpremiere, ein Weltrekord, spektakuläre Illusionen und einen Überraschungsgast als Geburtstagsgeschenk – mit einem Zauberspektakel in gigantischen Ausmaßen feierten die Ehrlich Brothers am Samstagabend den Abschluss ihrer Erfolgstournee „Magie – Träume erleben“ in der Commerzbank-Arena Frankfurt.
Als erste Zauberkünstler traten Andreas und Chris Ehrlich in einem Fußballstadion auf. 38.503 Zuschauern erlebten den fulminanten Abend. Für diesen einzigartigen Erfolg wurde den Ehrlich Brothers gleich nach der Show der offizielle Weltrekordtitel für die „meisten Zuschauer bei einer Zaubershow“ durch Guinness World Records anerkannt.
Einen weiteren Weltrekordversuch starteten die Zauberbrüder im zweiten Teil der Show, als es ihnen gelang, gemeinsam mit 8500 Zuschauern vorherzusagen, woran die restlichen 30.000 Zuschauer gedacht hatten. Ob das einen weiteren Weltrekordtitel für den „Zaubertrick mit den meisten beteiligten Zuschauern“ einbringt, kann erst nach Auswertung der Unterlagen durch die Guinness-Zentrale in London entschieden werden.
Dass Andreas und Chris Ehrlich sich von Zaubertricks im klassischen Sinne weit entfernt haben, stellten sie mit der Weltpremiere von neuen, spektakulären Illusionen unter Beweis. Zu Beginn der Show ließen sie sich in das Stadion beamen, um dann über die Köpfe der Zuschauer auf die Bühne zu schweben. Wenig später rasten sie mit einem Quad auf eine Rampe und lösten sich in einem Flammeninferno auf, um Sekunden darauf am anderen Ende der Fußballarena zu erscheinen. Wer wollte, konnte seine Schwiegermutter auf eine Reise zum Mond schicken. Da die Ehrlich Brothers ihre Illusionen stets mit einer Portion Humor und einem Augenzwinkern inszenieren, kürzten Sie den Weg ab und teleportierten sieben Damen unsichtbar von der Bühne zu einem Sektempfang ins Publikum.
Zuschauerin Anja wird ihren 34. Geburtstag so schnell nicht vergessen. Auf der Bühne zauberten die Ehrlich Brothers Jorge Gonzáles als Überraschungsgast hervor, der dem verblüfften Geburtstagskind eine Torte mit einem überdimensionalen High Heel aus Marzipan überreichte. Ein Spielzeugauto verwandelten die Ehrlich Brothers in einen 8t schweren, 2000 PS starken Monstertruck. Damit die Mischung aus kleinen Tricks und perfekt inszenierten Großillusionen gepaart mit Comedy-Elementen und Zuschauernähe auch in der Fußballarena funktioniert, hatten die Ehrlich Brothers eine zweite Bühne mitten im Zuschauerraum aufgebaut. Hier inszenierten sie einen magischen Flohzirkus mit einer Horde von Kindern, durchdrangen eine Stahlplatte und ließen es schneien, bevor sie wieder über die Köpfe der Zuschauer hinweg aus dem Stadion schwebten. Die beiden Künstler zeigten sich nach der Show überwältigt:
„Zwei Weltrekorde, als erste Zauberkünstler in einer Fußballarena und eine Wahnsinnsstimmung unter den fast 40.000 Fans. Es wird noch Tage dauern, bis wir begreifen, was an diesem einzigartigen Abend passiert ist.“
Viel Zeit zum Durchatmen bleibt Andreas und Chris Ehrlich nicht: Nächste Woche beginnen die Vorbereitungen für die brandneue Show „Faszination“, mit der die Zauberbrüder auf Tour gehen werden. Premiere ist am 27. Dezember 2016 in Frankfurt – diesmal in der Fraport Arena.