Heidelberg – Über Besuch von zwei Kunststipendiaten freute sich kürzlich Landrat Stefan Dallinger.
Im Rahmen des wechselseitigen Austauschs zwischen dem Rhein-Neckar-Kreis und seiner schwedischen Partnerregion Östergötland waren die Bratschistin Lovisa Säfström aus Motala – gemeinsam mit ihrer Mutter Birgitta Säfstrom – und die Sopranistin Luisa Burger aus Angelbachtal – gemeinsam mit ihrem Freund Arthur Hoffmann zu Gast im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis in Heidelberg. Beide Jugendliche haben ein Kunststipendium im Bereich Musik erhalten.
Lovisa Säfström ist derzeit im Kulturzentrum des Kreises „Kommandantenhaus Dilsberg“ untergebracht und lernt die Region und ihre musikalischen Einrichtungen kennen. Im Gegenzug wird Luisa Burger im Oktober 2016 in Östergötland sein und dort unter anderem mit einem Beitrag an den Jubiläumsfeierlichkeiten des Motala Kammerkörs teilnehmen.
Landrat Stefan Dallinger (3.v.l.) dankte zusammen mit dem Verwaltungs- und Schuldezernenten Hans Werner (r.) und dem Schwedenbeauftragten Altkreisrat und Bürgermeister a.D. Philipp Krämer (2.v.l.) den beiden Künstlerinnen für ihr Kommen und wünscht ihnen für ihre musikalische Zukunft viel Erfolg.
Weitere Informationen: Im Spätjahr 2014 haben der Rhein-Neckar-Kreis und die Region Östergötland unter Federführung von Altkreisrat und Bürgermeister a.D. Philipp Krämer Kriterien zur Vergabe eines Sport- und Kulturstipendiums erarbeiten. Der Ausschuss für Schulen, Kultur und Sport des Kreistags hat dieser Idee im Frühjahr 2015 zugestimmt. Die ersten Stipendien im Bereich Sport haben im Jahr 2015 sowohl im Rhein-Neckar-Kreis als auch umgekehrt in Östergötland stattgefunden. Erstmals im Jahr 2016 sind zwei Kunststipendien vergeben worden.