Winnweiler (Donnersbergkreis) – Ein außergewöhnliches Geburtstagsgeschenk wurde der Gemeinde Winnweiler am Donersberg zu Teil: Im Rahmen der Festtage zum 1125-jährigen Bestehen der Gemeinde, präsentierte Mark Forster am vergangenen Samstag (18.06.2016) seiner Heimatgemeinde ein „Heimspiel @1125 Jahre Winnweiler“ im Rahmen eines Open Air Konzertes.
Über 4.000 Gäste drängten sich dicht an dicht, um ihren Star zu feiern. Das Konzert war bereits im Dezember innerhalb von 2 Wochen restlos ausverkauft. Als Support-Act trat an diesem Abend die Band Marii auf, die im Oktober vergangenen Jahres ihr Debütalbum „Bahn frei!“ veröffentlicht hat. Örtliche Vereine und Gastronomie übernahmen den Ausschank auf dem Schlossplatz.
Der alljährlich durchgeführte Johannismarkt wurde in diesem Jahr um ein buntes Jubiläumsprogramm erweitert. Die Kerwezeit in der Verbandsgemeinde Winnweiler beginnt traditionell mit dem Winnweilerer Johannismarkt, der alljährlich am dritten Juniwochenende stattfindet.
Zuvor eröffnete der Johannismarkt mit dem traditionellen Fassbieranstich durch Bürgermeister Rudolf Jacob am Marktplatz. Der Musikverein Winnweiler begleitete musikalisch.
Die Kirmesbuden und Verkaufsstände reihten sich durch die verkehrsberuhigte Zone entlang einer Kerwemeile
Am Sonntagnachmittag wurde auf der Bühne am Schlossplatz ein musikalisches Unterhaltungsprogramm geboten. Der Musikverein Winnweiler, gefolgt von der US-Army Big Band und der Volksmusik-Gruppe „Die Schäfer“, boten ein buntes musikalisches Programm. Das Bühnenprogramm moderierte Heinz Moosmann.