Speyer – Eine von fünf Stiftungen der Sparkasse Vorderpfalz mit dem Förderzweck Jugend, Kultur und Sport schüttet 17.750 Euro aus. Neun Vereine und Initiativen aus Speyer und dem südlichen Rhein-Pfalz-Kreis freuten sich über die Unterstützung der „Stiftung der ehemaligen Kreis- und Stadtsparkasse Speyer“. Oberbürgermeister Hansjörg Eger und Sparkassenvorstand Klaus Steckmann übergaben die Fördergelder im Augustinersaal der Hauptstelle Speyer der Sparkasse Vorderpfalz.
Klaus Steckmann betont:
„Die Förderung der Jugend, der Kultur und des Sports hat sich die Sparkasse Vorderpfalz auf ihre Fahnen geschrieben. Sie übernimmt auch mit ihren Stiftungen große Verantwortung für die Region und ist somit stark mit den Menschen vor Ort verbunden. Einen großen Beitrag hierbei leistet auch die Stiftung der ehemaligen Kreis- und Stadtsparkasse Speyer. Die Sparkassenstiftung unterstützt die breite Vielfalt bürgerschaftlichen Engagements von Vereinen, Schulen und Institutionen in Speyer und dem südlichen Rhein-Pfalz-Kreis, die sich um Belange von Jugend, Kultur und Sport kümmern. Sie vergibt keine regelmäßigen Zuschüsse, sondern einmalige Förderbeträge für einzelne Projekte, insbesondere auch als Anschubfinanzierung“.
Die Sparkassenstiftung der ehemaligen Kreis- und Stadtsparkasse Speyer fördert neun Vereine und Initiativen aus der Region, darunter den HC Blau-Weiß Speyer, das Gymnasium am Kaiserdom Speyer, den Verein zur Förderung der Clemens-Beck Grundschule e.V. Dudenhofen, die Evangelische Jugendkantorei der Pfalz Speyer, den AV03 Speyer, die Stadt Speyer Abt. Jugendförderung, der Förderverein Kita Regenbogen e.V.
Speyer, PalatinaKlassik Speyer und die Stadt Speyer.
Alle Vereinen, Schulen und Institutionen aus Speyer und dem südlichen Rhein-Pfalz-Kreis haben erneut die Chance auf Förderung ihrer Vorhaben und Projekte. Förderanträge, in denen eine genaue Beschreibung des Vorhabens und die nachhaltige Verwendung sowie Finanzierung dargestellt ist, können auf der Homepage der Sparkasse unter www.sparkasse-vorderpfalz.de gestellt werden.