Pirmasens – Die geänderte Verkehrsführung in der Schäferstraße bleibt vorerst bestehen. Grund für die Verlängerung der Teilsperrung sind Verzögerungen bei der Erneuerung eines Abwasserkanals. Im Zuge der komplexen Bauarbeiten entsteht ein Schachtbauwerk im Kreuzungsbereich Schäferstraße / „Am Wedebrunnen“.
Ursprünglich sollten die Arbeiten bis zum kommenden Freitag, 24. Juni 2016, abgeschlossen sein. Die unbeständigen Witterungsverhältnisse haben zu Verzögerungen geführt. Der in den vergangenen Wochen gehäuft auftretende Starkregen hat es unmöglich gemacht, die Baumaßnahme fertigzustellen. Hintergrund: Bei Regen strömen an diesem Punkt der Schäferstraße bis zu 3.000 Liter Niederschlagswasser pro Sekunde heran. Deshalb kann das Schachtbauwerk nur bei günstigen Wetterprognosen versetzt werden. Bis dahin bleibt die Teilsperrung der Schäferstraße mit der entsprechenden Umleitung weiter aufrechterhalten:
Der Verkehr in Richtung Landauer Tor wird ab der Rheinberger-Kreuzung (Teich-, Gärtner- und Schachenstraße) über die Fröhnstraße und die Straße „Am Wedebrunnen“ umgeleitet. Der Anliegerverkehr in die Schäferstraße ist bis zur Gerbergasse möglich, über die die Ableitung zur Fröhnstraße erfolgt.