Frankfurt am Main – Um einen Online-Auftritt kommt heute kein Unternehmen mehr herum. Der Online-Handel wächst, und auch bei Dienstleistern dient der Internet-Auftritt einer Firma oft als erste Orientierung.
Kleine und mittlere Unternehmen in Hessen können in Sachen Website mit den ganz Großen mithalten. Beweisen wird dies zum neunten Mal der Hessische
Website Award des BIEG Hessen. Ausgezeichnet werden überragende hessische Websites. Wichtige Bewertungskriterien sind unter anderem Design und Inhalte, Usability und Zielgruppenansprache, Social Media-Einbindung und Rechtskonformität. Eine Fachjury aus vier Experten bewertet die Websites und kürt die Sieger.
Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 15. September 2016. Teilnahmeberechtigt sind Unternehmen aller Branchen und aus dem Handwerk mit bis zu 250 Mitarbeitern oder einem Jahresumsatz von höchstens 50 Millionen Euro mit Sitz in Hessen. Jurymitglieder sowie Webdesigner und Webagenturen sind von der Teilnahme ausgeschlossen; mit Einwilligung des Kunden können Webdienstleister jedoch Kundenprojekte einreichen.
Der Hessische Website Award erkennt die besondere Herausforderung an, der sich kleine und mittlere Unternehmen in der neuen digitalisierten Welt stellen müssen. Im Internet treten sie mit den Branchenriesen in Konkurrenz – trotz begrenztem Budget und eingeschränkter Ressourcen. Die Sieger dienen anderen Unternehmen als Benchmark und als Best-Practice-Beispiele und zeigen, was im Internet alles möglich ist.
Die Sieger in Gold, Silber und Bronze werden bei einer feierlichen Preisverleihung am 12. Oktober 2016 gekürt.
Interessierte Unternehmen können sich unter www.bieg-hessen.de/hessischer-website-award/ informieren. Dort ist auch die Anmeldung möglich.