Karlsruhe – Aufgrund unwetterartiger Regenfälle am Samstag, 25.06.16, gegen 01.30 Uhr gingen in der gemeinsamen Feuerwehrleitstelle von Stadt- und Landkreis Karlsruhe zahlreiche Meldungen über überflutete Verkehrswege und vollgelaufene Kellerräume ein.
Besonders betroffen waren in Karlsruhe die Stadtteile Palmbach, Grünwettersbach und Hohenwettersbach dort sind entlang der jeweiligen Hauptduchgangsstraßen zahlreiche Kellerräume mit Wasser vollgelaufen. Im Stadtteil Durlach waren ebenfalls vereinzelnt einige Kellerräume betroffen.
Zur Bewältigung der vielen Notrufeingänge wurde zunächst die Feuerwehrleistelle durch zusätzliches Personal verstärkt. Hierbei mussten ca. 150 Einsätze für den Landkreis Karlsruhe und ca. 100 Einsätze für den Stadtkreis disponiert werden. Um im Stadtkreis KA die ca. 100 Feuerwehreinsätze zu koordinieren wurden die Abschnittsführungstellen in Wettersbach und Durlach eingerichtet, von dort wurden dann die entsprechenden Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehren koordiniert.
Die Einsätze wurden zuverlässig abgearbeitet, einzelne Einsatzstellen konnten erst am Samstagnachmittag abgeschlossen werden. Des Weiteren waren noch das Tiefbauamt mit mehrern Einheiten zur Reinigung der Wassereinläufe eingesetzt.