Ingelheim – Strömender Dauerregen begleitete die offizielle Eröffnung des Außengeländes der Kita Abenteuerland in der Eltviller Straße.
So mussten die Grußworte und die Vorführungen der Kinder in den Turnraum verlegt werden. Die Kitakinder führten dort ihre einstudierten Lieder und Tänze auf, die die anwesenden Erwachsenen begeisterten.
Nach etwa dreivierteljährlicher Bauzeit erstrahlen die Flächen des Außengeländes in neuem Glanz. Der Spielplatz der über Dreijährigen wurde saniert und neu gegliedert, der Sand- und Matschplatz vergrößert und ein kleiner Gemüsegarten mit Hochbeet angelegt. Der Bereich für die ganz Kleinen wurde komplett neu gestaltet. Die etwa 200 Quadratmeter große Fläche hat eine Sandbaustelle, eine Bobbycarbahn und Rasen mit Spielfiguren.
Zeitgleich wurde der öffentliche Spielplatz in der Eltviller Straße als Kleinkinderspielplatz saniert.
Mit großer Freude hat die scheidende Kitaleiterin Elvi Adolf die Fertigstellung eröffnet. Das neue Gelände sei so schön geworden und auch die Zusammenarbeit mit den Planern so harmonisch verlaufen. In seiner Ansprache gab Oberbürgermeister Ralf Claus einen kurzen Abriss zur langen Geschichte dieser Kita, die seit 1969 existiert. Seinerzeit noch unter der Trägerschaft der AWO hatten die Gruppen eine Größe von 30 Kindern, die von einer Erzieherin betreut wurden, was seinerzeit der Standard war. Nach vielen Umbauten, Anbauten und Renovierungen kam noch das Über-Mittag-Angebot dazu. Seit 2006 werden zweijährige Kinder aufgenommen, ab 2009 wurde die Anzahl Plätze für unter Dreijährige erhöht.
Seit über 28 Jahren ist Elvi Adolf die Leiterin dieser Kita und sie habe heute schon Kinder ihrer ersten Kinder in den Gruppen, wie sie freudig erzählt. Oberbürgermeister Ralf Claus verabschiedete die Leiterin, die als hauptamtliche Personalrätin in das Rathaus wechselt. Nachfolgerin ist ihre bisherige Stellvertreterin Annette Rodenkirchen, deren Stellvertreterin wird Janina Reschka.