Ludwigsburg. Es ist geschafft: Seit Montag (27.6.2016) präsentiert sich die Filmakademie Baden-Württemberg im Internet mit einer neuen Website. Klar und aufgeräumt gestaltet und mit großformatigen Fotos von Gebäuden, Dreharbeiten und Veranstaltungen hinterlegt, lädt die intuitiv gestaltete Seite zum Stöbern ein.
Die extreme Bandbreite an Daten aus Fakten, Neuigkeiten und Informationen rund um die Ludwigsburger Filmhochschule für Studierende, Alumni, Interessierte, Meinungsbilder und Geschäftspartner aufzubereiten und vom Start weg auf einen Blick zu erfassen, war eine der zentralen Aufgaben des Relaunch. Nach der grundlegenden Überarbeitung überzeugt die neue Website nun durch ihre übersichtliche Anordnung.
Da es sich beim Film um ein primär visuelles Medium handelt, stand dieser Ansatz auch bei der Neugestaltung im Vordergrund: Durchgehendes Gestaltungselement ist die Navigation, die aus dem neuen Logo der Filmakademie entwickelt wurde und bis in deren Tiefen durchdekliniert worden ist. Auch die Unterseiten der Homepage unterliegen einer klaren Struktur und sind übersichtlich gegliedert. Neben einer Fülle von Infos und News zu Studieninhalten, Veranstaltungen, Daten und Fakten können sich die Nutzer auf zahlreiche visuelle Impressionen freuen: Dank einer integrierten Socal-Media-Plattform werden sowohl Inhalte der Filmakademie-Facebook-Seite, die neuesten Filmakademie-Filme aus den hauseigenen Vimeo- und Youtube-Kanälen sowie die wichtigsten Twitter-Meldungen auf einen Blick sichtbar. Außerdem haben Filmfans über die neu gestaltete Projekt-Datenbank Zugriff auf den fast kompletten Katalog an Filmen und Projekten seit dem Jahr 1992.
Ein zentrales Thema war zudem die Gestaltung der Website im sogenannten „Responsive Webdesign“. Durch die geschickte Programmierung passt sich die Website nun in Bildschirmdarstellung und -auflösung automatisch den unterschiedlichen Anforderungen mobiler Endgeräte wie Smartphones oder Tablets an. Eine separate mobile Version der Homepage ist dadurch überflüssig.
Ausgetüftelt und gestaltet haben die neue Filmakademie-Seite Absolventen der Studienschwerpunkte Interaktive Medien und Motion Design. Hervorgegangen aus einem Ideenwettbewerb mit rund 20 Agenturen und Designern, setzte die Filmakademie Baden-Württemberg auf ihren eigenen kreativen Nachwuchs und freut sich über das gelungene Ergebnis unter www.filmakademie.de.