Speyer – Zu einem Brand auf einem Balkon kam es am Mittwoch, 29.06.16 gegen 11:15 Uhr in einer Wohnanlage in der Karlsbader Straße.
Nach Polizeiangaben brannte ein Mülleimer auf einem Balkon. Die Feuerwehr Speyer löschte den Brand. Es kam zu keinem Personen- und Gebäudeschaden.
Im Einsatz waren Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst.
Information der Feuerwehr
Um 11:16 Uhr wurde die freiwillige Feuerwehr Speyer zu einem Balkonbrand in die Karlsbader Straße alarmiert.
Vor Ort angekommen konnte an dem durch eine Fensterfront verglasten Balkon starke Rauchentwicklung wahrgenommen werden.
Der Angriff erfolgte mit zwei Trupps unter schwerem Atemschutz. Ein Trupp arbeitete sich über das Treppenhaus zu der Wohnung im 5. Obergeschoß vor, der zweite Trupp fuhr mit der Drehleiter an die Fensterfront.
Nach dem Zerschlagen der Scheiben konnte der Brandherd (brennender Müll auf dem Balkon) schnell ausfindig gemacht und abgelöscht werden.
Eine Personensuche in der Wohnung blieb glücklicherweise ohne Erfolg. Lediglich eine Bewohnerin des Hauses in einer anderen Wohnung wurde vom Rettungsdienst betreut und untersucht, musste aber nicht ins Krankenhaus.
Da während dem Brand die Balkontür offen stand, war die dazugehörige Wohnung entsprechend stark verraucht und das Gebäude musste mittels Überdrucklüfter belüftet werden.
Nach Schadstoffmessungen in der Wohnung und im Gebäude konnten die Bewohner wieder zurück in ihre Wohnungen und die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.