Ludwigshafen – Clemens Körner, Landrat des Rhein-Pfalz-Kreises, wird ab 1. Juli 2016 turnusgemäß für zwei Jahre den Vorsitz im Zweckverband und Verwaltungsrat der Sparkasse Vorderpfalz übernehmen. Er löst damit Dr. Eva Lohse, Oberbürgermeisterin von Ludwigshafen, ab. Gemeinsam mit dem Oberbürgermeister von Speyer, Hansjörg Eger, ist Lohse Körners Stellvertreterin. Der Vorsitz in Zweckverband und Verwaltungsrat wechselt zukünftig in zweijährigem Rhythmus zwischen Ludwigshafen, dem Rhein-Pfalz-Kreis und Speyer.
Körner dankte Lohse für ihr großes Engagement in den zurückliegenden Jahren. Seit der Fusion am 1. Juli 2013 leitete sie die Aufsichtsgremien Verwaltungsrat und Zweckverband. Mit ihrer engagierten Arbeit habe sie stets das Ziel einer leistungsfähigen Sparkasse Vorderpfalz für die Menschen und Unternehmen in Ludwigshafen, dem Rhein-Pfalz-Kreis, Schifferstadt und Speyer im Blick gehalten. Zugleich lobte er die gute Zusammenarbeit auf persönlicher und fachlicher Ebene mit Lohse zum Wohle der Sparkasse Vorderpfalz.
Der Verwaltungsrat ist das oberste kommunale Aufsichtsorgan der Sparkasse. Er bestimmt die Richtlinien der Geschäftspolitik und beaufsichtigt die Geschäftsführung des Vorstands. Träger der Sparkasse ist der Zweckverband bestehend aus den Städten Ludwigshafen, Speyer, Schifferstadt und dem Rhein-Pfalz-Kreis.