Neustadt: Lesesommer 2016 gestartet

Der Lesesommer steht in Neustadt unter dem Motto
Der Lesesommer steht in Neustadt unter dem Motto "Die ganze Welt im Lesesommer" (Foto: Stadtverwaltung Neustadt an der Weinstraße)

Neustadt an der Weinstraße – Amheutigen 4. Juli 2016 startet der 9. Lesesommer Rheinland-Pfalz. In Neustadt an der Weinstraße lautet das Motto „Die ganze Welt im Lesesommer“.
Wie immer kann man in der Stadtbücherei dazu passende Dekorationen bestaunen. Landesweit hat sich die Aktion zudem einen neuen Werbe- und Internetauftritt im Comic-Design geleistet. Darüber hinaus gibt es ab diesem Jahr eine neue Möglichkeit zur Teilnahme durch die Abgabe von Online-Buchtipps unter www.lesesommer.de.
Alle Schülerinnen und Schüler zwischen sechs und 16 Jahren sind eingeladen mitzumachen und neun Wochen lang lesend auf Reisen zu gehen, Abenteuer zu erleben, sich begeistern zu lassen.

Die besonderen Anreize, die den Lesesommer so attraktiv machen sind der Clubcharakter – jeder Teilnehmer bekommt eine Clubkarte, in der die gelesenen, bewerteten und mit Hilfe vieler ehrenamtlicher Helfer besprochenen Bücher notiert werden – und das Angebot von etwa 1.000 aktuellen und besonders präsentierten Kinder- und Jugendbüchern in der Stadtbücherei Neustadt.
Außerdem bekommt jeder, der erfolgreich an der Aktion teilgenommen hat – also mindestens drei Bücher in dieser Zeit gelesen hat – eine Urkunde, in einigen Schulen auch einen positiven Vermerk ins Zeugnis.
Bei vielen Schüler und Schülerinnen wirken auch die beiden Preisziehungen besonders motivierend. Eine Preisziehung findet während der Abschlussfeier am 14. September im Saalbau statt. Zu dieser Feier werden alle Teilnehmer eingeladen. In diesem Jahr sorgt Seifenblasenkünstler Rinaldo für Unterhaltung.
Da gibt es wieder einen Fahrradgutschein als ersten Preis, Bücher, Theatergutscheine, Gutscheine für Sportgeschäfte, Kino, Eisdiele und vieles mehr für Glückspilze zu gewinnen.
Wer mehr wissen möchte, erhält weitere Informationen direkt in der Stadtbücherei Neustadt, Marstall 1 im Klemmhof (1. OG.), Telefon 06321/48 413-0 unter stadtbuecherei@stadt-nw.de oder unter www.lesesommer.de.