Kaiserslautern: Spannende und abwechslungsreiche Freizeit- und Betreuungsangebote

Anmeldungen ab sofort möglich

Kaiserslautern – Auch in diesem Jahr werden beim Sommerferienprogramm der Stadt Kaiserslautern wieder abwechslungsreiche Aktionen und Freizeiten für Kinder und Jugendliche angeboten.

Zahlreiche zusätzliche Angebote aus den Bereichen Hobby, Sport, Musik und Besichtigungen runden das Programm ab.

„Viele bekannte und beliebte Aktivitäten bleiben auch in diesem Sommer erhalten. Wir freuen uns aber ganz besonders, auch wieder neue Highlights anbieten zu können“,

erklärt der neue Stadtjugendpfleger Rainer Schirra, der seit sechs Monaten im Amt ist und das Ferienprogramm zum ersten Mal koordiniert. Insgesamt zum 43. Mal hat das Referat Jugend und Sport der Stadtverwaltung Kaiserslautern das Ferienprogramm zusammengestellt, so dass insbesondere alle, die in den großen Ferien zu Hause bleiben und nicht verreisen, viel Abwechslung, Spaß und Abenteuer in den sechs schönsten Wochen des Jahres finden können.

„Willkommen sind aber auch diejenigen, die auf der Suche nach dem richtigen Hobby gerne verschiedene Angebote ausprobieren möchten“,

ergänzt Schirra.  Besonderes Augenmerk liege dabei in diesem Jahr auch auf gemeinsamen Angeboten für Kinder und Eltern wie beispielsweise die Tagesprogramme von der Evangelischen Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft.

Bereits am 14. Juli 2016 sind alle Sechstklässlerinnen und Sechstklässler eingeladen zur Aktionsveranstaltung EASI auf dem Gelände der Gartenschau. Offiziell eröffnet wird das Sommerferienprogramm der Stadt Kaiserslautern dann mit der Skatesession am 17. Juli 2016. Viele spannende Einzelaktionen erwarten die Kinder und Jugendlichen in den folgenden Wochen. Das Programm umfasst auch in diesem Jahr mehr als 300 Angebote von 100 verschiedenen Anbietern. „Damit haben wir das Angebot innerhalb des Ferienprogramms in den letzten Jahren fast verdoppelt, was nur durch das großartige Engagement zahlreicher Vereine, Institutionen und Einzelpersonen möglich ist“, freut sich Schirra und verbindet damit seinen Dank an alle Helferinnen und Helfer.  

Im Bereich der Betreuungsangebote werden in diesem Jahr wieder in zwei Wochen ein Zeltlager am Gelterswoog angeboten. Von 18. Juli bis zum 22. Juli und vom 25. Juli bis zum 29. Juli sind hier nach vorheriger Anmeldung Kinder zwischen acht und 12 Jahren willkommen.

„Es sind noch wenige Plätze frei“,

informiert Schirra. Das für Grundschulkinder geplante zweiwöchige Tagesbetreuungsangebot des CITY-Clubs ist bereits ausgebucht. „Aber unser Ausflug in die Jugendherberge Manderscheid in der Eifel wäre noch im Angebot, auch hier sind noch wenige Plätze frei“, so Schirra. Auch die Plätze für die Tagesausflüge beispielsweise nach Tripsdrill oder in den Opel-Zoo sind noch komplett zu vergeben, hier startet der Kartenvorverkauf am Montag, 11. Juli 2016, direkt im Jugendhaus in der Augustastraße 11 ab 08:00 Uhr. Besonderes Augenmerk liegt in diesem Jahr auf der Halbtagesfahrt zum Flugplatz Ramstein. Alle Interessierte sollten beachten, dass diese nicht wie im Heft angegeben am 17. August, sondern bereits am 15. August 2016 stattfindet.

Damit interessierte Kinder und ihre Eltern sich umfassend über alle Ferienangebote informieren können, hat die Stadt Kaiserslautern wie gewohnt eine Broschüre zusammengestellt.

„Die Broschüre gibt es ab sofort an allen Schulen und öffentlichen Einrichtungen sowie bei unseren Partnern. Sie ist auch online unter www.kaiserslautern.de einsehbar“,

erklärt Schirra. Die Anmeldung erfolgt beim Referat Jugend und Sport, Abteilung Jugendarbeit, Tel.: 0631/ 365 4678 oder per E-Mail an ferienprogramm@kaiserslautern.de.