Bruchsal-Helmsheim (ots) – Insgesamt fünf mit Sturmhauben maskierte Täter haben in der Nacht zum Dienstag einen kompletten Geldautomaten aus dem Vorraum einer Bankfiliale in der Kurpfalzstraße in Helmsheim gerissen und gestohlen.
Hierbei erbeuteten sie eine noch unbekannte Summe Bargeld. Die Diebe fuhren gegen 02.20 Uhr mit einem weißen Ford Kastenwagen rückwärts vor den Haupteingang der Bank und rissen unter Verwendung eines Seiles den Geldausgabeautomaten aus dessen Verankerung. Während ein Täter im Fahrzeug wartete, waren vier weitere damit beschäftigt den Automaten in den Transporter zu verladen. Durch den verursachten Krach waren mehrere Anwohner auf den Blitzeinbruch aufmerksam geworden und alarmierten die Polizei. Drei Täter flohen im Transporter Richtung Obergrombach, die beiden anderen entkamen in einem separat in der Nähe geparkten bislang unbekannten Wagen. Während der Tat unterhielten sich die allesamt dunkel gekleideten Männer offenbar in slawischer Sprache. Sofort eingeleitete, umfangreiche Fahndungsmaßnahmen, bei denen auch ein Polizeihubschrauber aufstieg, führten noch nicht zu den Tätern oder den Fluchtfahrzeugen. Ersten Ermittlungen zufolge war der verwendete weiße Transporter mit dem abgelesenen amtlichen Kennzeichen PF-BF 1060 im Laufe der Nacht von einem Parkplatz einer Firma in Pforzheim gestohlen worden.
Die Ermittlungen hat das Kriminalkommissariat Bruchsal übernommen. Wer die Tat beobachtet oder in diesem Zusammenhang Verdächtiges wahrgenommen hat, wird um seine Mitteilung beim rund um die Uhr erreichbaren Kriminaldauerdienst Karlsruhe unter 0721/939-5555 gebeten.