Ingelheim: Kinderkrippe Tannenweg: Ein neues Außengelände entsteht

Startschuss

Aussengelaende_Tannenweg_dtg (10)
Ein neues Außengelände entsteht (Foto: Stadtverwaltung Ingelheim)

Ingelheim – In der Kinderkrippe Tannenweg herrscht lautes und buntes Treiben. Es wird gehobelt, gesägt, gebuddelt, gepinselt und mit schweren Maschinen hantiert.

Vergangenes Wochenende fiel der Startschuss für die Umgestaltung des Außengeländes der Kinderkrippe. An acht Wochenenden heißt es jetzt: 700 Quadratmeter Außengelände sollen neu gestaltet werden. Und das Ganze in 800 Arbeitsstunden in Eigenleistung. Sabrina Schepp, Leitung der Kindertagestätte packt gemeinsam mit ihrem Team an. Zusammen mit Eltern, ehemaligen Eltern, freiwillig Engagierten und Mitarbeitern des Vereins Naturspur soll das Projekt realisiert werden.

Aussengelaende_Tannenweg_
Ein neues Außengelände entsteht (Foto: Stadtverwaltung Ingelheim)

Es ist Tag zwei des ersten langen Wochenendes.

„Zusammen mit dem Verein Naturspur haben wir Idee für das Außengelände entwickelt“,

so Schepp. Grundlage war ein mit der ehemaligen Kindergartenleitung und der Firma Boehringer überarbeitetes Konzept aus dem Jahre 2007, das naturnahe Spielbereiche für die verschiedenen Altersstufen der 0 bis 3-jährigen Kinder beinhaltet. Jetzt ist es soweit und es wird angepackt. Auf dem Gelände entstehen ein Babybeach und eine Piratenbucht. Erarbeitet wurden die Wünsche in einer Planungswerkstatt zusammen mit Eltern, Erzieherinnen und Erziehern und den Kindern.

„Das Gelände soll ansprechend für die Kinder gestaltet sein, und nicht mit Geräten aus dem Katalog“,

betont die Leitung. Um zu üben wurde an dem ersten Wochenende mit dem Babybeach begonnen. In einer großen Baugrube liegt ein Baumstamm.

„Das wird ein Wal“,

schmunzelt Schepp. Ob am Ende alles auf dem Gelände so aussieht wie geplant, ist offen, denn meistens kommen die besten Ideen erst, wenn man direkt daran arbeitet.

Interessierte, die auch noch bei der Umgestaltung des Geländes mithelfen möchten können sich per E-Mail unter kinderkrippe@ingelheim.de mit Sabrina Schepp in Verbindung setzen. Gewerkelt wird das nächste Mal vom 22. bis 24. September von 9 bis 17 Uhr. Weitere Termine sind: 29. September bis 1. Oktober, 6. bis 8. Oktober und 13. bis 15. Oktober.