Kaiserslautern/Mainz/Ludwigshafen: Gute Nachrichten für den Bahnverkehr entlang des Rheins südlich von Mainz: Im Dezember 2017 wird die S-Bahn Rhein-Neckar auf der Strecke Mainz bis Mannheim über Worms in Betrieb genommen.
Im Rahmen der 52. Verbandsversammlung berichtete Landrat Dr. Winfried Hirschberger über den erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen mit der DB Regio AG über das Re-Design der bisher eingesetzte Elektrotriebwagen der Baureihe:
„Nach dem erfolgreichen S-Bahn gerechten Umbau aller Stationen zwischen Ludwigshafen und Mainz werden im Laufe des Jahres 2017 insgesamt 14 Fahrzeuge der Baureihe 425 modernisiert, die dann auf dieser Strecke zum Einsatz kommen werden. Sie werden entsprechend den modernisierten S-Bahnen zwischen Mannheim und Homburg/Saar bzw. Mannheim ‒ Germersheim erneuert. Dies beinhaltet insbesondere den barrierefreien Umbau der Fahrzeugtüren und -eingänge, aber auch neue Sitzpolster, Videoüberwachung und Bildschirme für die Kundeninformation. Damit machen wir den Rheinland-Pfalz-Takt in Rheinhessen und der Vorderpfalz noch attraktiver“.
Der Vertrag mit der DB Regio AG hat eine Laufzeit bis Dezember 2021 und beinhaltet auch höhere Qualitätsvorgaben in Bezug auf Pünktlichkeit und Sauberkeit. Danach wird die Strecke mit Neufahrzeugen bedient. Die entsprechende europaweite Ausschreibung erfolgt gemeinsam mit den Ländern Baden-Württemberg und Hessen als S-Bahn Rhein-Neckar Los 2.