St. Leon-Rot. Der Startschuss ist gefallen. Mit 18 Spielerinnen startete Chef-Trainer Jürgen Ehrmann am Montagabend in die Sommervorbereitung. Auch der einzige externe Neuzugang des Bundesligateams Sharon Beck stand zum ersten Mal im Hoffenheim-Dress auf dem Rasen. Mit Michaela Specht, Isabella Hartig und Leonie Pankratz fehlten drei Spielerinnen bei der ersten Trainingseinheit nach sechswöchiger Pause.
Während die ersten Bratwürste auf dem Grill am Förderzentrum brutzelten, schwitzten 18 Spielerinnen des Erstligakaders und 21 Hoffenheimerinnen aus dem Zweitligateam auf dem Rasen. Lediglich Michaela Specht, Isabella Hartig und Leonie Pankratz verpassten das erste Training. Specht und Hartig bereiten sich mit der U19-/U20-Nationalmannschaft in Oberhausen auf die anstehende Europameisterschaft vor. Erst am Ende der Woche werden die beiden zu Hoffenheims Bundesligateam stoßen. Bei einer Nominierung für den endgültigen EM-Kader, verpasst das TSG-Duett zwei weitere Wochen in der Vorbereitung. Im Zeitraum vom 19. bis 31. Juli trifft die deutsche U19-Nationalmannschaft auf Spanien, die Schweiz und Österreich. Leonie Pankratz wird Anfang August wieder in den Kraichgau zurückkehren. Die 26-Jährige verbringt die Sommerpause auf Island und sammelt Spielpraxis beim ÍBV Vestmannaeyjar.
Drei Neue durfte Trainer Jürgen Ehrmann zum Vorbereitungsauftakt begrüßen. Mittelfeldspielerin Sharon Beck zog es von Bundesligakonkurrent Bayer 04 Leverkusen in den Kraichgau. „Die erste Trainingseinheit hat mir gut gefallen“ resümierte 21-Jährige ihre Eindrücke. „Ich habe zur neuen Saison eine neue Herausforderung gesucht,“ begründet Beck ihren Wechsel zur TSG. Selina Häfele und Tabea Waßmuth rückten aus der 2. Mannschaft in den Kader von Jürgen Ehrmann. Bereits am Samstag steht für das Bundesligateam das erste Testspiel auf dem Programm. Um 17 Uhr trifft die TSG auswärts auf den ETSV Würzburg.
Das Zweitligateam startete mit zwei externen Neuzugängen in die Vorbereitung. Fatma Sakar (TSV Reichenbach) und Chantal Hagel (SC Freiburg II) werden die TSG II verstärken. Zudem rückten mit Alicia Schinko, Mayla ter Veer und Nadine Hilkert drei U17-Juniorinnen in die Mannschaft, die in der abgelaufenen Saison die Meisterschaft in der 2. Bundesliga Süd feierte. Im ersten Test trifft das Team von Lena Forscht und Siegfried Becker am Sonntag, 10. Juli (14 Uhr) beim VSV Büchig auf die U17-Junioren des FC Nöttingen.
Der Sommerfahrplan der Bundesliga-Mannschaft:
- 09. Juli, 17 Uhr: Testspiel ETSV Würzburg (beim TSV Wenkheim)
- 15. Juli, 19 Uhr: Testspiel gegen U17 Dielheim/Rettigheim
- 20. Juli, 18.30 Uhr: Testspiel SC Freiburg (in Iffezheim)
- 23. Juli, 13.30 Uhr: Testspiel YB Bern (in St. Leon-Rot)
- 28. – 31. Juli: Trainingslager in Schruns
- 8. August, 19 Uhr: Testspiel TSV Amicitia Viernheim (in Viernheim)
- 14. August, 13 Uhr: Testspiel 1. FFC Frankfurt (in Frankfurt)
- 19. – 23. August: Trainingslager in Neunkirchen
- 29. August, 18.30 Uhr: Testspiel U16 Walldorf (in St. Leon-Rot)
- 03./04. September: 1. Spieltag Allianz Frauen-Bundesliga
Der Sommerfahrplan des Zweiligateams
- 10. Juli, 14 Uhr: Testspiel U17 Nöttingen (in Büchig)
- 17. Juli, ab 11 Uhr: Blitzturnier in Ellwangen
- 20. Juli, 18.30 Uhr: Testspiel U16 Sandhausen (in St. Leon-Rot)
- 23. Juli, 15 Uhr: Testspiel FSV Gütersloh (in Baunatal)
- 24. Juli: Testspiel Herforder SV
- 27. Juli, 18 Uhr: Testspiel 1. FFC Niederkirchen (in Niederkirchen)
- 6. August, 14 Uhr: Testspiel SC Freiburg II (in Freiburg)
- 7. August, 14 Uhr: Testspiel Ingolstadt (in St. Leon-Rot)
- 11. – 14. August: Trainingslager in Neunkirchen
- 13. August, 16 Uhr: Testspiel Karlsruher SC
- 20. August, 14 Uhr: Testspiel VfL Wolfsburg II (in Grünberg)
- 27./28. August: 1. Spieltag 2. Bundesliga Süd
Heimspiel gegen Potsdam zum Saisonstart
Am Förderzentrum in St. Leon kehrt diese Woche wieder der Trainingsalltag ein. Passend zum Trainingsauftakt steht nun auch fest, gegen wen die TSG zum Saisonstart am 4. September als erstes antreten muss. Am 1. Spieltag der Allianz Frauen-Bundesliga reist der 1. FFC Turbine Potsdam in den Kraichgau, eine Woche später trifft das Team von Jürgen Ehrmann auswärts auf die SGS Essen (Sonntag, 11. September).
In der Vorrunde der Saison 2016/17 empfängt die TSG mit dem VfL Wolfsburg (Sonntag, 16.10.16), dem Deutschen Meister FC Bayern München (Samstag, 05.11.2016) und dem 1. FFC Frankfurt (Sonntag, 11.12.2016) gleich alle drei Top-Teams der Vorsaison im heimischen Dietmar-Hopp-Stadion. „Die Heimspiele in der Hinrunde haben es natürlich in sich,“ so Ralf Zwanziger, Leiter des Frauen- und Mädchenfußballs. „Wir freuen uns auf alle Begegnungen in der kommenden Saison.“
Die weiteren Spiele der Hinrunde: Samstag, 24. September, SC Freiburg (h); Sonntag, 2. Oktober, FF USV Jena (a); Sonntag, 30. Oktober, Bayer 04 Leverkusen (a); Sonntag, 13. November, MSV Duisburg (a); Sonntag, 20. November, SC Sand (a); Sonntag, 18. Dezember, Borussia Mönchengladbach