Mainz – Staunen, Schlemmen und Entdecken: Beim Bürgerfest in der Mainzer Innenstadt erwarten die Besucherinnen und Besucher exklusive Weinproben, Livemusik, kulinarische Genüsse und interessante Führungen. Denn am Freitag, 8. Juli 2016, feiert die Great Wine Capital Mainz | Rheinhessen die Region. Einen ganzen Tag lang ist in der Mainzer Innenstadt „Rheinhessen pur“ zu erleben! Auf dem Gutenbergplatz, in der angrenzenden Schöfferstraße und auf dem Leichhof wird ein abwechslungsreiches Programm geboten!
Früh-, Dämmer- und SpätSchoppen – besondere Höhepunkte des Bürgerfestes sind drei Themenweinproben, moderiert von Zauberkünstler Oliver de Luca und jeweils einer rheinhessischen Weinmajestät. Fünf ausgesuchte rheinhessische Weine der mit dem Best Of-Award von Great Wine Capitals ausgezeichneten Weingüter gilt es dabei auf dem Leichhof zu probieren. Die Teilnahme pro Themenweinprobe und Person beträgt 15 Euro zzgl. 1 Euro Vorverkaufsgebühr.
Zeiten
12 – 13 Uhr: FrühSchoppen
17 – 18 Uhr: DämmerSchoppen
20 – 21.30 Uhr: SpätSchoppen
Tickets für die moderierten Themenweinproben im VVK
Tourist Service Center
Am Brückenturm
55116 Mainz
Telefon +49 6131 24 28 88
tourist@mainzplus.com
Auch vor Ort können am 8. Juli noch Resttickets für die Themenweinproben erstanden werden.
Lewis Seivwright, Ensemblemitglied von tanzmainz (Staatstheater Mainz), tanzt um 14.00 und 14.20 Uhr für das Festpublikum seine eigene Choreographie „Man with stick“ auf dem Gutenbergplatz
Musikalisch wird am Jubiläumstag ein Programm präsentiert, das ins Ohr geht: Jamin five, Urban Fox, Jules n’Art, Jay Schreiber , Gretchens Pudel und The Vibes sorgen von 10.30 bis 23 Uhr für beste Unterhaltung auf dem Leichhof.
Einmal im Jahr werden in jedem Mitgliedsland des Netzwerkes der Great Wine Capitals (GWC) die Best Of-Awards vergeben. Anlässlich des Rheinhessenjubiläums präsentieren sich viele der prämierten rheinhessischen Betriebe auf dem Bürgerfest: Die RheinhesseN Walker, die IG Gartenführer sowie die Wein- und Kulturbotschafter locken am 8. Juli mit Aktivangeboten und Führungen durch die Stadt. Wer statt zu Fuß lieber mit dem Bus unterwegs ist, der kann an Fahrten des Nostalgiebusses teilnehmen (begrenzte Teilnehmerzahl: 25, Abfahrt am Gutenbergplatz um 14.00, 14.45, 16.00 und 18.00 Uhr).
Rheinhessische Genüsse dürfen an diesem festlichen Tag in Mainz natürlich keinesfalls fehlen. Best Of-Betriebe mit Restaurant warten daher mit raffinieren Köstlichkeiten im Glas und auf dem Teller auf. Vorbeischauen und mitschlemmen ist die Devise des Tages.
Ganztägig findet auf dem Gutenbergplatz eine Tombola mit Glücksrad und Fragen zu den Great Wine Capitals statt. Wer die Fragen zur Great Wine Capital Mainz | Rheinhessen richtig beantwortet, den erwarten attraktive Gewinne.
Hintergrund Rheinhessenjubiläum
Der urkundliche Gründungstag der neuen Region Rheinhessen fiel auf den 8. Juli 1816. Genau 200 Jahre später begehen die Landeshauptstadt Mainz und die Region Rheinhessen das Jubiläum gemeinsam im Rahmen eines offiziellen Festakts mit geladenen Gästen im Staatstheater. Die Great Wine Capital Mainz feiert die Region an diesem Tag zudem mit einem großen Bürgerfest und einer touristischen Infobörse in der Innenstadt.
Das gesamte Programm des Jubiläumstages, Festpläne und weiterführende Informationen zum Rheinhessenjubiläum: www.mainz.de/gwc-buergerfest.