Mainz-Kastel, Rathausstraße, 06.07.2016, 02:50 Uhr – (He)In der vergangenen Nacht überraschte eine Streife des 2. Polizeireviers zwei verdächtige Personen, welche augenscheinlich gerade dabei waren ein Fahrrad zu entwenden, bzw. ein mutmaßlich entwendetes Fahrrad mitführten.
Die Streife war gegen 02:50 Uhr in der Rathausstraße unterwegs, als ihnen zwei Männer auffielen, welche kräftig an einem mit einem Schloss an einem Geländer gesicherten Fahrrad herumrissen. Es hatte den Eindruck, dass versucht wurde, dass Fahrrad zu entwenden. Beim Erblicken der Streife rannten die Männer davon, und ließen ein weiteres, zuvor von ihnen mitgeführtes Fahrrad, zurück. Eine Person konnte festgenommen werden, dem zweiten gelang die Flucht. Zu der Herkunft des mitgeführten Fahrrads und des Begleiters wurden nur spärliche Angaben gemacht. Die Person wurde auf die Dienststelle verbracht und nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.
Der flüchtende Täter sei 25-30 Jahre alt, 1,75 – 1,80 Meter groß, schlank, habe einen dunklen Teint und kurze, schwarze Haare. Bekleidet war er mit einem hellen, cremefarbenen Oberteil und einer ebenfalls hellen, knielangen Hose. Bei dem zurückgelassenen und von der Streife sichergestellten Fahrrad handelt es sich um ein Damen-Mountainbike des Herstellers Mc Kenzie, Typ TRAVEL 100 in den Farben Schwarz und Blau in einem neuwertigen, gepflegten Zustand.
Hinweisgeber, welche Angaben zu der flüchtenden Person oder zu dem zurückgelassenen Fahrrad machen können werden gebeten, sich bei der AG Fahrrad auf dem 3. Polizeirevier unter der Rufnummer (0611) 345-2340 zu melden.