Heidelberg – Ab Montag, den 11. Juli 2016, ist die Foto-Ausstellung „Flüssiges Licht. Die farbige Welt des Wassers“ des Heidelberger Fotografen Ralf Kuhlen im Thermalbad, Vangerowstraße 4, zu sehen.
Alpenweiher, niederländische Küsten, Flüsse im Jura oder südfranzösische Etangs – seit fünf Jahren reist Ralf Kuhlen an unterschiedliche Orte, um die farbige Welt des Wassers einzufangen. Seine Faszination für das wechselhafte Element spiegelt sich in seinen Fotografien wider. Der Fotograf nutzt das Wasser dabei als Spiegel, der die Umgebung verwandelt, oder als Oberfläche, die sich öffnet und geheimnisvolle Tiefen enthüllt.
Bis zum 28. August zeigen die Stadtwerke Heidelberg im Thermalbad 16 ausgewählte Fotografien von Ralf Kuhlen. Der Eintritt ist frei. Besucher, die nicht schwimmen möchten, können sich beim Bäderpersonal melden, um sich die Ausstellung anzusehen. Das Thermalbad ist täglich zwischen 8 und 21 Uhr geöffnet, an allen Freitagen im Juli auch schon ab 6.30 Uhr.
Der Fotograf
Ralf Kuhlen, 1959 in Darmstadt geboren, kam 1979 zum Studium der Kunstgeschichte mit Schwerpunkt gegenständliche Malerei und Germanistik nach Heidelberg. Nach dem Magister in Kunstgeschichte arbeitet er bei der Schlossverwaltung Heidelberg. Für seine Fotografien verwendet er eine Olympus Om-D Digitalkamera mit Wechselobjektiven. Besonders gern setzt er das Teleobjektiv ein, das den Bildern eine beruhigende Grundstimmung vermittelt und dem Zug in die Tiefe entgegenwirkt.