Neustadt an der Weinstraße – Der Landesbetrieb Mobilität Speyer (LBM) teilt mit, dass in der Zeit vom 18. Juli bis voraussichtlich (je nach Witterung) 27. August 2016 auf der B39 zwischen dem Kreisverkehr am ADAC, über die Kreuzung Dr.-Siebenpfeiffer-Straße in Richtung Speyer bis zur Einmündung der K 9 am Mitfahrerparkplatz Fahrbahnerneuerungsarbeiten erfolgen.
Da es sich bei der Verkehrsachse B39 um einen verkehrlich sehr hoch belasteten Abschnitt handelt und die Arbeiten aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung erledigt werden können, wurden bauliche und verkehrliche Konzepte erarbeitet, damit die Bauzeit und somit die Einschränkungen durch die Erhaltungsmaßnahme möglichst gering bleiben.
So wird für die Erneuerung der Asphaltdeck- und binderschicht die Maßnahme in vier Bauabschnitte aufgeteilt. Als erster Abschnitt wird die Fahrbahn ab dem Kreisverkehr am Globus bis zur Einmündung der K9 erneuert – was voraussichtlich zwei Wochen in Anspruch nimmt.
Im Anschluss wird als zweiter Abschnitt die Kreisverkehrsanlage am Globus erneuert; hierfür ist eine weitere Woche geplant. Als dritter Abschnitt wird der Bereich Kreuzung B39/L 516/Dr.-Siebenpfeiffer-Straße bis zum Kreisverkehr Globus und als letzter Abschnitt der Bereich Kreisverkehr ADAC bis zur Kreuzung ausgeführt. Für diese beiden Abschnitte sind weitere drei Wochen geplant.
Darüber hinaus erfolgen die Arbeiten in den Sommerferien von morgens 6 bis abends 22 Uhr, dies auch samstags, um eine schnellstmögliche Beendigung der Baumaßnahme zu gewährleisten.
Für die jeweiligen Bauabschnitte werden Umleitungen über die B38 und A65, B38 und K20 beziehungsweise K23, B38 und A65 ausgeschildert.
Sollte es zu keinen witterungsbedingten oder nicht vorhersehbaren Verzögerungen kommen, wird die B39 zum Ferienende ab dem 27. August wieder frei befahrbar sein.
Der LBM bittet die Verkehrsteilnehmer für die mit der Sperrung verbundenen Behinderungen während der Bauzeit um Verständnis.