Mainz – Papierschöpfen, Buchbinden, Setzen und Drucken: Für die Ferienzeit bietet der Druckladen im Gutenberg-Museum unter dem Motto „Ein Buch entsteht“ ein abwechslungsreiches Ferienprogramm an. Die Veranstaltungen richten sich an Schulkinder bis zwölf Jahre. Los geht es am Montag, 18. Juli 2016.
Von 10 bis 12 Uhr gibt es eine Einführung in verschiedene Drucktechniken (Montag bis Mittwoch). Am Donnerstag wird Papierschöpfen angeboten (bei schlechtem Wetter stattdessen Papierfalten „Herstellung eines Origamibuches“), am Freitag können sich Kinder in der Kunst des Buchbindens üben. Es besteht die Möglichkeit, einzelne oder mehrere Tage bis zur ganzen Woche zu buchen. Das Angebot „Ein Buch entsteht“ geht bis 22. Juli 2016.
Über die gesamten Sommerferien gibt es das Programm „Drucken und Setzen“ im Druckladen des Gutenberg-Museums (9 bis 17 Uhr) für Einzelbesucher und Kleingruppen bis maximal fünf Personen. Vorgesehen sind das Setzen mit Holzlettern und Drucken der Motive im Hochdruck. Anwendung des Frottage-Verfahrens ist nach Absprache möglich. Ein Workshop „Papierfalten/Origami“ wird am 25. August von 14 bis 16.30 Uhr für Kinder ab sieben Jahren im Druckladen angeboten.
Info: Für alle Programme sind Anmeldungen erforderlich. Eine Terminvergabe ist frühestens 14 Tage im Voraus möglich. Informationen zu Anmeldung und Angeboten unter Telefon 06131-122686 oder gm-druckladen@stadt.mainz.de.