Ingelheim – Die Bauarbeiten im Bereich der „Neuen Mitte“ schreiten voran. Im Rahmen dieser Arbeiten werden auch die umliegenden Straßen neu gestaltet.
Dafür wird ab Montag, den 18. Juli, der Kreuzungsbereich Binger Straße / Konrad-Adenauer-Straße bis zur Georg-Rückert-Straße voll gesperrt. Von der Konrad-Adenauer-Straße kommend kann demzufolge die Gartenfeldstraße nicht mehr befahren werden. Aus Richtung Ober-Ingelheim kann über die Gartenfeldstraße weiterhin die dortige Tiefgarage angefahren werden, ebenso bleibt auch die Verbindung in Richtung Friedrich-Ebert-Platz frei befahrbar, hier kann es lediglich temporär zu Behinderungen kommen.
Der Fußgängerverkehr in der Gartenfeldstraße ist weiterhin möglich. Die Baumaßnahme soll nach den Sommerferien abgeschlossen sein. Die Umleitungsstrecken werden vor Ort ausgeschildert.
Ebenfalls von der Sperrung der Gartenfeldstraße ist auch der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) betroffen. Die Stadtbuslinien 611, 612 und 620 fahren in Richtung Nieder-Ingelheim ab dem Bahnhof über den Drosselweg, die Wilhelm-von-Erlanger-Straße (hier wird eine Ersatzhaltestelle eingerichtet) und weiter über die Binger Straße auf dem normalen Linienweg. Auf dem Rückweg zum Bahnhof fahren die Buslinien 611, 612 und 620 nach der Haltestelle „Winzerkeller“ weiter über die Wilhelm-von-Erlanger-Straße und den Drosselweg bis zum Bahnhof. Auf der Wilhelm-von-Erlanger-Straße wird eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Die Haltestelle „Neues Rathaus“ sowie die bisherige Ersatzhaltestelle „Altenzentrum“ werden in dieser Zeit nicht bedient.
Die Umleitungsstrecke der Regionalbuslinien 75, 640 und 643 führt vom Bahnhof über die Griesmühle, die Hans-Fluck-Straße und weiter auf dem regulären Linienweg. Es können alle Haltestellen auf diesen Linien angefahren werden.
Die Stadtverwaltung bittet die Betroffenen um Verständnis.