Kreis Germersheim / Berlin – Zum 16. Mal schreibt das von der Bundesregierung gegründete Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) den Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ aus. Landrat Dr. Fritz Brechtel ruft Einzelpersonen und Gruppen, die das Grundgesetz im Alltag auf kreative Weise mit Leben füllen, dazu auf, sich an diesem Wettbewerb zu beteiligen.
Gesucht werden vorbildliche und nachahmbare zivilgesellschaftliche Aktionen, die bereits durchgeführt wurden, oder Projekte, die sich um Demokratie, Toleranz, Integration, Gewaltprävention, Extremismus, Antisemitismus drehen. Dabei geht es nicht um die „einzigartige Aktion“, sondern um die Vielfalt des zivilgesellschaftlichen Engagements. Die Aktivitäten sollen hauptsächlich von Ehrenamtlichen getragen werden und sich in der Praxis bewährt haben.
Den Gewinnern winken Geldpreise in Höhe von 1.000 bis 5.000 Euro.
„Es gehört zum Grundwesen von Demokratie, sich vor Ort einzumischen. Personen, die sich für demokratische Werte engagieren, werden durch den Wettbewerb besonders gewürdigt“,
so Brechtel. Bewerbungsschluss ist der 25. September 2016.
Weitere Informationen gibt es unter www.buendnis-toleranz.de.