Mit einer Fördersumme von insgesamt 170.000 € schreibt BASF in diesem Jahr das Spendenprojekt „Gemeinsam Neues schaffen“ aus. Gemeinnützige Organisationen aus der Metropolregion Rhein-Neckar, die in den Bereichen Bildung, Sport, Kultur oder Soziales tätig sind, können sich gemeinsam ab sofort mit einer Projektidee bewerben. Einsendeschluss ist der 10. Oktober 2016.
„Durch dieses Spendenprojekt wollen wir erneut konsequent Schwerpunkte setzen und für unser gesellschaftliches Engagement dadurch eine größere Wirkung entfalten. Wir möchten bewusst Projekte fördern, bei denen verschiedene gemeinnützige Organisationen zusammenarbeiten. Wenn sich zum Beispiel ein Sportverein und eine Schule zusammentun, können sie neue Zielgruppen und Themen erschließen. Darin sehen wir großes Potenzial – sowohl für die gemeinnützigen Organisationen als auch für die Region“,
sagt Karin Heyl, Leiterin Gesellschaftliches Engagement der BASF.
BASF legt bei der Auswahl der Gewinner des Spendenprojekts „Gemeinsam Neues schaffen“ besonderen Wert darauf, dass die Projekte zum einen Lernchancen für die teilnehmenden Partner und die beteiligten Menschen bieten. Zum anderen sollen die Projekte auf das Thema „Teilhabe und Integration“ einzahlen. Weitere Voraussetzungen sind, dass das Projekt eine Mindestlaufzeit von einem Jahr hat und die Bewerbungsunterlagen eine Projektbeschreibung, eine Kostenaufstellung sowie einen Plan zur zeitlichen Umsetzung beinhalten.
Eine Jury aus BASF-Mitarbeitern und externen Experten bewertet die eingereichten Projektvorschläge anhand festgelegter Kriterien: Attraktivität, Qualität und Wirkung für die Zielgruppe, Machbarkeit, Übertragbarkeit und Nachhaltigkeit. Es werden maximal 20 Projekte ausgewählt und deren Einreicher zu einem Workshop nach Ludwigshafen eingeladen. Dort diskutieren Vertreter der einzelnen Projekte gemeinsam mit Experten aus verschiedenen Themenfeldern ihre Konzepte. Im Anschluss können die Teams die Impulse aus dem Workshop in ihre Konzepte einarbeiten, bevor die Jury entscheidet, mit welcher Summe die einzelnen Projekte gefördert werden.
„Gemeinsam Neues schaffen“ richtet sich an gemeinnützige Organisationen aller Art, zum Beispiel Vereine, Kindertagesstätten, soziale Einrichtungen und Fördervereine an Schulen. Die Konzeptunterlagen des Spendenprojekts und das Bewerbungsformular sind über das BASF-Standortportal Ludwigshafen erhältlich ( http://on.basf.com/Engagement_Region).
Fragen zum Spendenprojekt beantwortet:
Silvia Reimschüssel
Telefon: +49 621 60-94260
E-Mail: gemeinsam-neues-schaffen@basf.com