Neustadt an der Weinstraße – Am Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in die Wallgasse alarmiert.
Nach ersten Informationen soll einem Mieter in einem Mehrfamilienhaus die Wohnungstür zugefallen sein in dem sich ein 4jähriges Kleinkind aufhielt. Gleichzeitig soll auch der Heimrauchmelder ausgelöst haben. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren bereits Polizei und der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen (RTW) und einem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) an der Einsatzstelle. Zusammen mit der Polizei öffnete die Feuerwehr die Wohnungstür und fand die Ursache des ausgelösten Heimrauchmelders in der Küche. Auf dem Herd war Essen angebrannt, welches zu der Qualm-Entwicklung führte.
Von den Einsatzkräften wurde das angebrannte Essen entfernt, der Herd kontrolliert und die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter belüftet. Weiterführende Maßnahmen waren nicht erforderlich. Alle, noch anrückenden Einsatzkräfte konnten die Alarmfahrt abbrechen und in die Hauptfeuerwache zurückkehren.