Mainz – Im Fach Humanmedizin haben im zurückliegenden Prüfungssemester 155 Studierende ihr Staatsexamen erfolgreich abgelegt.
Dies nahm der Fachbereich Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität (JGU) Mainz zum Anlass, die Absolventen am Samstag, 09. Juli 2016, zu verabschieden. Das Zeugnis wurde ihnen vom Prodekan für Studium und Lehre der Universitätsmedizin Mainz, Univ.-Prof. Dr. Stephan Letzel, übergeben. Von den Absolventen sind 100 Frauen und 55 Männer. 10 Absolventinnen und Absolventen schlossen mit der Note „sehr gut“ ab. Den musikalischen Rahmen bildete das Johannes Gutenberg-Quartett Mainz.
„Heute ist ein großer Tag für Sie und ein großer Tag für Ihre Hochschule. Es erfüllt mich mit Stolz, Sie hier und heute verabschieden zu dürfen, auf dass Sie eine neue Etappe in Ihrem Leben in Angriff nehmen“,
sagte der Prodekan für Studium und Lehre der Universitätsmedizin Mainz, Univ.-Prof. Dr. Stephan Letzel, bei der Zeugnisfeier in Richtung der Absolventen. „In so kurzer Zeit so viel Wissen aufzunehmen, dazu werden Sie nie wieder Gelegenheit haben. Es ist meine tiefe Überzeugung, dass Sie mit dem Rüstzeug, das Sie im Medizinstudium an der Universitätsmedizin Mainz erworben haben, gewappnet sind, um bevorstehende Herausforderungen erfolgreich zu meistern.“
„Sie sind jetzt Ärztinnen und Ärzte. Sie können die Approbation beantragen und sind damit berechtigt, den ärztlichen Beruf auszuüben. Ich finde Sie können zu Recht stolz sein auf Ihre Leistungen“,
unterstrich die Leiterin des Landesprüfungsamts für Studierende der Medizin und Pharmazie, Frau Cécile Lepper-Hasche, in ihrem Grußwort.
„Neben den Ihnen bereits bekannten Berufsfeldern gibt es allerdings auch Bereiche, die Ihnen möglicherweise nicht geläufig sind; so beispielsweise in der Landesverwaltung oder im Öffentlichen Gesundheitsdienst. Hier wird, insbesondere auch in den Gesundheitsämtern in Rheinland-Pfalz, dringend ärztlicher Nachwuchs gesucht.“