Bensheim – Noch bis 29. Juli 2016 haben Interessenten die Möglichkeit, sich für den Freiwilligen Polizeidienst in Bensheim zu bewerben. Seit 2005 sind die Polizeihelfer Teil der städtischen Sicherheitsarchitektur. Sie unterstützen Polizei und städtische Ordnungskräfte bei der Überwachung von Recht und Ordnung. Mit wachsamen Augen gehen sie bei ihren Streifengängen durch die Stadt, sind Ansprechpartner und geben den Bürgern durch ihre Präsenz ein Gefühl der Sicherheit.
Wer also Interesse hat, in Bensheim als Polizeihelfer tätig zu werden, ist herzlich eingeladen, sich bis Ende Juli bei der Stadtverwaltung Bensheim, Team Ordnung, Soziales und Integration (Tel. 06251/14-205 oder 14-159) zu bewerben.
Die Interessenten sollen zwischen 18 und 65 Jahre alt, körperlich fit und gesundheitlich geeignet sein. Gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift sind ebenso Voraussetzung wie ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis. Das Bekenntnis zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung sollte sich von selbst verstehen.
Die Ausbildung und Ausrüstung der Polizeihelfer wird vom Land finanziert, die Aufwandsentschädigung in Höhe von 7 Euro pro Stunde für die Polizeihelfer, die nur maximal 20 Stunden im Monat eingesetzt werden dürfen, zahlt die Stadt Bensheim.