Ludwigshafen – Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr war auch die zweite Jugendsportabzeichenaktion im gesamten Geschäftsgebiet der Sparkasse Vorderpfalz ein voller Erfolg: 4.438 Jugendsportabzeichen wurden im Jahr 2015 von Schülern und jugendlichen Sportvereinsmitgliedern abgelegt. Da die Sparkasse für jedes Jugendsportabzeichen fünf Euro spendet, konnte eine Gesamtsumme in Höhe von 22.190 Euro an die Sportabzeichenbeauftragten aus Ludwigshafen (1.700 Euro), Speyer (14.835 Euro), Schifferstadt ( 1.105 Euro) und dem Rhein-Pfalz-Kreis (4.550 Euro) für die Anschaffung von Sportgeräten übergeben werden.
Als bester Verein hat sich der Turn- und Sportverein 1847 Speyer mit 202 abgelegten Jugendsportabzeichen hervorgetan. Das Edith-Stein-Gymnasium in Speyer konnte 561 Jugendsportabzeichen für sich verbuchen. Doch damit nicht genug: Beim bundesweiten Sportabzeichenwettbewerb der Sparkassen-Finanzgruppe erreichten die Schülerinnen den 10. Platz und konnten dafür 1.000 Euro zusätzlich in Empfang nehmen.
„Um sportliche Betätigung bei Kindern und Jugendlichen in der Region zu fördern, fördert die Sparkasse seit 2011 gezielt die Vereine und Schulen, die ihre Schüler und Mitglieder ermutigen, sich sportlich zu betätigen. Dies zahlt sich nicht nur hinsichtlich der Fitness der Jugendlichen aus, sondern auch in barer Münze“,
freute sich Clemens G. Schnell, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Vorderpfalz, mit Blick auf das attraktive Ergebnis. Um in den Genuss der Spende zu kommen, mussten sich die Vereine bei der Sparkasse melden.
„Wegen der guten Resonanz im ganzen Geschäftsgebiet haben wir uns erneut dazu entschlossen, allen Sportvereinen und Schulen die Förderung zukommen zu lassen“,
betonte Schnell.
Vorstandsmitglied Elke Rottmüller lobte neben dem Engagement von Vereinsvertretern und Lehrern auch die Arbeit der Sportabzeichenbeauftragten in Ludwigshafen, Speyer, Schifferstadt und dem Rhein-Pfalz-Kreis.
„Die Arbeit der Ehrenamtlichen kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Es wird immer schwieriger, die Jugendlichen zu ermutigen, sich sportliche Ziele zu setzen.“
Das Ablenkungspotential durch Smartphones und Computer ist in diesen Zeiten enorm. Sie sieht das Engagement der Sparkasse als Baustein der Förderphilosophie des Geldinstitutes:
„Die Sportförderung hat bei der Sparkasse Vorderpfalz eine lange Tradition. Von unserem Engagement im Profisport bis hin zum Breitensport liegt uns die Unterstützung von Sportlern und Vereinen am Herzen.“
Fortsetzung in 2016
Vereine und Schulen, die im nächsten Jahr von der Aktion profitieren möchten, müssen sich lediglich auf der Webseite www.sparkasse-vorderpfalz.de/jugendsportabzeichen bis zum 31.03.2017 registrieren. Die Webseite wird am 1. September 2016 freigeschaltet. Die Anzahl der abgelegten Sportabzeichen im Jahr 2016 wird vom Sportbund Pfalz ermittelt; die Überweisung des entsprechenden Spendenbetrages erfolgt dann ab Juni 2017. Voraussetzung für die Auszahlung sind mindestens fünf abgelegte Jugendsportabzeichen innerhalb des Vereins oder der Schule. Zudem muss der Empfänger berechtigt sein, eine entsprechende Spendenbescheinigung auszustellen.
Als Olympia Partner des Deutschen Olympischen Sportbundes und offizieller Förderer des Deutschen Sportabzeichens haben sich die Sparkassen zum Ziel gesetzt, den Wettkampfgedanken in die Breite zu tragen und die Begeisterung für das Sportabzeichen weiter anzufachen.
Ziel der Aktion ist es, jungen Leuten die sportliche Betätigung schmackhaft zu machen und Fitness als Teil der Lebensqualität bewusst zu machen.
Zusätzliche Teilnahme am Bundeswettbewerb
Alle teilnehmenden Schulen und Vereine haben zusätzlich die Chance, im Bundeswettbewerb Sportabzeichen der deutschen Sparkassen attraktive Preise zu gewinnen. Weitere Infos und Anmeldung unter www.sportabzeichen-wettbewerb.de.