Bienwald – Auch in diesem Jahr haben sich wieder 102 Kinder, also 17 Mannschaften, für die Bienwaldspiele des Naturschutzgroßprojektes (NGP) am 21. Juli 2016 an der Salmbacher Passage mitten im Bienwald angemeldet.
„Wir freuen uns über den regen Zuspruch an der Veranstaltung und dem Interesse an der Natur und den Lebensräumen des Bienwaldes“,
erklärt Dr. Peter Keller, Leiter des Naturschutzgroßprojekt Bienwald.
Bereits zum achten Mal jähren sich die Bienwaldspiele – eine spannende Ferienaktion für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren. Auch dieses Jahr wird sich alles um die Artenvielfalt des Bienwaldes drehen. Altbekannte Highlights wie die Lauterquerung werden wieder angeboten, genauso wie ganz neue Themen.
Die teilnehmenden Gruppen à 6 Kinder kommen in diesem Jahr aus: Büchelberg (6), Kandel (2), Schaidt (3), Rheinzabern (5) und Freckenfeld (1).
Die Stationen werden von Ehrenamtlichen betreut, die sich z. T. auch die Spiele selbst ausgedacht haben. Die Helfer kommen vom Naturschutzgroßprojekt Bienwald, Forstamt Bienwald, Naturschutzverband Südpfalz, der Kreisverwaltung Germersheim, von der Stiftung Natur- und Umwelt, von der Waldaktivgruppe der Südpfalzwerkstatt Offenbach, von der SGD Süd und vom Kletterpark Fun Forest. Außerdem sind Jäger, Naturführer, die Malteser und weitere private Personen dabei.
Die Spiele beginnen um 10 Uhr. Die Siegerehrung ist gegen 15.30 Uhr.
Damit Teilnehmer und Begleiter den Tag voll und ganz genießen können, sind lange Kleidung und Insektenschutzmittel empfohlen.