Heppenheim – Schon zu Beginn der Sommerferien organisiert die Musikschule das neue Schuljahr. Ab dem 29. August 2016 wird es neue Kurse im Zwergenmusikus (ab dem 1. Lebensjahr), im Musikus (ab dem 2. bzw. 3. Lebensjahr) und in der musikalischen Früherziehung (MFE ab dem 4. Lebensjahr) geben. Diese finden teilweise in Heppenheimer Kitas aber auch im Musikschulgebäude statt. Für 6-jährige bietet die Musikschule ab August einen Schnupperkurs an, bei dem die Kinder drei Instrumente über ein halbes Jahr ausprobieren können. Auch hier ist bei bestimmten Instrumenten noch eine Anmeldung möglich.
Die Musikschule hat in ihrem Angebot die klassischen Instrumente wie Klavier, Geige, Cello, Viola, Kontrabass, Gitarre, Blockflöte, Querflöte, Trompete, Posaune, Tuba, Horn, Klarinette, Oboe, Fagott und Akkordeon. Auch die ganze Bandbreite der Popularinstrumente wird angeboten. Sie reicht von E-Bass und E-Gitarre über Saxophon und Schlagzeug bis zum Keyboard. Pop- bzw. klassischen Gesang unterrichten zwei Gesangslehrerinnen.
In fast allen Instrumental-Fächern sind noch freie Plätze für Kinder, Jugendliche und Erwachsene vorhanden. Ebenfalls im Angebot sind Schnuppergutscheine für ein 4-8 wöchiges Ausprobieren von Instrumenten. Erwachsene die wenig Zeit haben können 14-tägigen Unterricht zu buchen. Alternativ können sie Zeitscheiben erwerben und damit den Unterricht in größeren Abständen (z.B. alle 2 bis 3 Wochen) wahrnehmen.
Auch die Ensembles beginnen nach den Sommerferien wieder mit den Proben. Zunächst bereiten sie sich für das Sommerfest vor, das in diesem Jahr am 10. September stattfindet.
Alle Infos gibt es bei der Musikschule unter Tel. 06252 959350.