Pirmasens – Der Kartenvorverkauf für das grenzüberschreitende Musikfestival Euroclassic hat begonnen. In Anlehnung an das diesjährige Motto des Kultursommers Rheinland-Pfalz können sich Zuschauer auf ein „Festival des Vergnügens“ freuen.
Insgesamt 27 hochkarätige Konzerte finden zwischen 2. September und 30. Oktober 2016 in den Städten Pirmasens, Zweibrücken, Blieskastel, Bitsch sowie den Verbandsgemeinden Zweibrücken-Land und Bitscherland statt.
In Pirmasens heißt es gleich sieben Mal „Bühne frei“ für Humor, Satire, Kabarett und Musik. Die Bandbreite reicht von einer Shakespeare-Revue mit Dominique Horwitz über einen Liederabend mit Benjamin Appl (Bariton) und Pavel Kolesnikov (Klavier) bis hin zum Familien-Musical „Max und die Käsebande“. Zu den weiteren Höhepunkten zählt der Auftritt des Philharmonischen Orchesters Hagen mit dem Bochumer Kabarettisten Jochen Malmsheimer. Einen festen Platz im Pirmasenser Euroclassic-Kalender hat das Festivalorchester. Antje Weithaas, weltweit gefragte Violonistin, wird das Orchester leiten und gleichzeitig einen Solopart übernehmen. Die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz konzertiert mit der Mezzo-Sopranistin Alexandra Petersamer und dem französischen Akkordeon-Virtuosen Richard Galliano. Pantomime und Musik kombinieren Bodecker & Neander mit ihrer Produktion „Follwo Light“, einem fulminanten Bildtheater voller Poesie, Humor und Illusionen.
Das zweisprachige Euroclassic-Programmheft ist ab sofort im Kulturamt im Rathaus am Exerzierplatz erhältlich. Reservierungen und Kartenverkauf unter Telefon 06331/842352 oder per E-Mail unter: kartenverkauf@pirmasens.de