Pirmasens – Seit Ende Juni 2016 erneuern die Stadtwerke in mehreren Abschnitten Gas-, Wasser- und Fernwärmeleitungen in der Volksgartenstraße. Mit Beginn der Sommerferien, ab kommenden Montag, 18. Juli, wird der Abschnitt zwischen den Kreuzungen Charlotten-, Lemberger- und Landauer Straße für den Verkehr voll gesperrt.
Ab Montag wird die Lemberger Straße zwischen Schillerstraße und Charlottenstraße nicht mehr als doppelspurige Einbahnstraße, sondern mit einer Gegenspur geführt. Aus diesem Grund gilt in diesem Bereich ein absolutes Park- und Halteverbot. Der Parkplatz „Weißer Bär“ wird nur noch von der Charlottenstraße sowie aus Richtung Erlenbrunn anfahrbar sein. Gleichzeitig kann der Parkplatz auch nur noch in Richtung Innenstadt verlassen werden.
Es gilt eine geänderte Verkehrsführung. Die Landauer Straße ist stadtauswärts nicht mehr befahrbar. Der Fernverkehr in Richtung Landau (B10) wird weiträumig umgeleitet. Die ausgeschilderte Strecke (U4) führt von der Kaiser-, Schäfer- und Landauer Straße aus über die Friedhof- und Allee- zur Zeppelinstraße auf die Bundesstraße 10. Der Verkehr aus der Charlottenstraße wird über die Lemberger Straße zur Ruhbank und weiter über den Verkehrskreisel an der Altwoogsmühle und via Ortsumfahrung Ruppertsweiler zur B10 geführt.
Der Fußgängerübergang an der Ampel Lemberger Straße (in Höhe Hausnummer 16) ist gesperrt. Fußgänger werden über die Ampel Charlotten-/Lemberger Straße (in Höhe Hausnummer 20) zur Volksgartenstraße umgeleitet.
Für die betroffenen Anlieger des gesperrten Bereichs der Volksgartenstraße soll – je nach Baufortschritt – die Zufahrt ermöglicht werden. Darüber wird die Firma Karl Otto GmbH – sie führt die Arbeiten aus – die Anlieger direkt informieren.
Bereits am kommenden Samstag, 16. Juli, finden die notwendigen Absperr- und Markierungsarbeiten statt. Voraussichtlich bis zum Ende der Sommerferien sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.
Auch der öffentliche Personennahverkehr ist von den umfangreichen Bauarbeiten betroffen. Die Linie 204 der Stadtwerke Verkehrsbetriebe können den Waldfriedhof nicht mehr über die Landauer Straße anfahren. Die Linienbusse fahren deshalb zuerst über die Zeppelinstraße zum Haseneck, weiter zur Parkwaldsiedlung und anschließend zum Waldfriedhof. Erst auf dem Rückweg können die Haltestellen entlang der Landauer Straße bedient werden. In dieser Zeit werden die Haltestellen entlang der Schäferstraße mit der Linie 204 nicht angefahren. Fahrgäste aus dem Bereich der Schäferstraße werden gebeten, die Busse der Linien 202, 205 und 208 für die Verbindung zum Exerzierplatz zu nutzen. Für die Linie 204 wurde ein Ersatzfahrplan erstellt, der im Bürger-Service-Center am Exerzierplatz erhältlich ist oder im Internet unter www.stadtbus-pirmasens.de. Auskunft erteilen die Verkehrsbetriebe unter der Telefonnummer 06331 / 876260 .