Bad Kreuznach – Der Kreuznacher Jahrmarkt ist vielfach besungen und hat seinen eigenen offiziellen Song.
Es ist der Siegerbeitrag eines Wettbewerbes zum Jubiläum „200 Jahre Jahrmarkt“ im Jahr 2010. „Kreuznacher Jahrmarkt, Geisterbahn und Riesenrad, wir wollen feiern, „nix wie enunner“, so lautet der Refrain.
„Das ist doch eine flotte Aufmunterung“,
gefällt Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer das Lied.
„Es wäre schön, wenn das Lied während des Festes immer wieder mal gespielt würde“,
so Jahrmarktsdezernent Udo Bausch. Text und Komposition stammen von Tim Schwickert, den Song gibt es in drei Versionen, mal rockig, mal jazzig und als Karaoke zum Mitsingen.
Tim Schwickert ist seinem Hobby Musik weiterhin treu. Er ist Dirigent des Musikvereins aus seiner Heimatgemeinde Bretzenheim. Als Saxophonist wirkt er in der Big Band Sound Express aus Bad Kreuznach mit. Schon als Jugendlicher hat er für die Röka Big Band und für den Musikverein verschiedenste Titel arrangiert und komponiert. Daher machte ihn seine Familie im Frühjahr 2010 auf den Wettbewerb „ein Lied für den Jubiläumsjahrmarkt“ aufmerksam. Zu jener Zeit spielte Schwickert auch im Landesjugend-Jazz-Orchester Rheinland-Pfalz, wo er Musiker für die Produktion seines Wettbewerbsbeitrages gewann. Nach Abitur am Röka und BWL-Studium in Mainz arbeitete er zunächst in der Personalabteilung bei Boehringer in Ingelheim. Aktuell ist er im Personalmanagement der AAreal Bank AG in Wiesbaden beschäftigt. Ein Großteil seiner Freizeit gehört nach wie vor der Musik.
Übrigens: Den Jahrmarktssong gibt es in allen Versionen auch auf YouTube. Einfach nach „Kreuznacher Jahrmarktssong – Nix wie enunner suchen“.