Kaiserslautern – Das Festival feiert in diesem Jahr Geburtstag – 10 Jahre.
Als mit der Fußballweltmeisterschaft 2006 das Straßentheater Einzug in Kaiserslautern heilt, trug die Lebenshilfe in einem kleinen Programmschwerpunkt zum bunten Treiben auf den Straßen bei. Das war so erfolgreich, dass schnell die Idee zu einem eigenen Lebenshilfe-Festival geboren war.
Über 200 Künstlerinnen und Künstler in rund 20 Ensembles aus 7 Ländern machten vom 15. bis 17.07.16 die Straßen und Plätze zur Bühne. Veranstaltet von der Lebenshilfe Westpfalz und der Lebenshilfe gGmbH Kunst und Kultur, gemeinsam mit der Stadt Kaiserslautern und dem Kultursommer Rheinland-Pfalz begann das Festivalprogramm am Freitagabend in der Fruchthalle.
Theater- und Tanzensembles machten am Samstag und Sonntag (16/17.06.16) die Innenstadt zur großen Bühne. Da stromerten Giraffen durch die Gegend, während ein verzweifelter Telefonist in allerhand Turbulenzen geriet. Es verschmolzen Traumwandler Pappbecher mit einem Stromkasten, während unsterblich Liebende mit dem Ungeheuer kämpften. Artisten arbeiteten am chinesischen Mast und Puppenspieler erweckten den Räuber Hotzenplotz zu neuem Leben. Ein Wortakrobat formt Sätze ohne Buchstaben und Tänzerinnen und Tänzer zelebrieren Vielfalt. Umrahmt wurde das theatrale Treiben von unterschiedlichen Konzerten auf und neben der Bühne.