Wiesbaden: Fahrraddieb….. erwischt, ….geflüchtet, …..fährt Mädchen um, …… festgenommen

Wiesbaden, Hollerbornstraße, 20.07.2016, 14:50 Uhr – (He)Gestern hatte ein mutmaßlicher Fahrraddieb nicht sehr lange Freude an seiner Beute. Über Umwege gelangen schlussendlich sogar die Festnahme und die Sicherstellung des entwendeten Fahrrades.

Ein Zeuge konnte gegen 14:50 Uhr vor dem Freibad Kleinfeldchen einen Mann beobachten, welcher augenscheinlich gerade ein Fahrrad entwendet hatte. Der Zufall wollte es, dass es sich bei dem Zeugen um einen Polizeibeamten in seiner Freizeit handelte, welcher beherzt zugriff, den Täter jedoch nicht vollends stoppen konnte.

Er riss sich los und flüchtete über die Hollerbornstraße in Richtung Nixenstraße. Hier fuhr er auf seiner Flucht mit dem Fahrrad ein 9-jähriges Mädchen an, welches stürzte und sich Schürfwunden zuzog. Zwischenzeitlich waren schon Streifenwagen in die Fahndung eingebunden, und eine sah den Flüchtigen im Bereich Gneisenaustraße, Blücherstraße davonradelnd.

Als er die Polizei erblickte, trat er in die Pedale und fuhr über Bürgersteige, Mittelinseln und in entgegengesetzter Fahrtrichtung mehrere Einbahnstraßen davon. Die Beamten mussten die Verfolgung abbrechen, um nicht den entgegenkommenden Verkehr in den Einbahnstraßen zu gefährden. So leicht gaben sich die Beamten jedoch nicht geschlagen.

Sie fahndeten noch eine gute halbe Stunde weiter, und wurden für ihre Hartnäckigkeit „belohnt“. In der Bahnhofstraße konnte der Mann angetroffen werden. Er kniete gerade vor „seinem“ Fahrrad. Augenscheinlich kam es während seiner Flucht zu einer Panne.

In der Folge wurde das Fahrrad sichergestellt und der 53-Jährige festgenommen. Am heutigen Tag wurden die Ermittlungen durch die AG Fahrrad der Wiesbadener Polizei übernommen. Der polizeibekannte, wohnsitzlose Mann wird am heutigen Nachmittag einem Haftrichter vorgeführt, welcher über eine Fortdauer der Haft entscheidet.

Die AG Fahrrad bittet in dem Zusammenhang mit der Festnahme weiterhin um Hinweise aus der Bevölkerung.

Hintergrund: Der Festgenommene hat kurz vor dem Fahrraddiebstahl bereits ein fremdes, augenscheinlich „geknacktes“ Fahrradschloss in einem Mülleimer entsorgt. Kam es kurz zuvor zu einem weiteren Fahrraddiebstahl, welcher der Polizei noch nicht gemeldet wurde? Wurde der mutmaßliche Dieb bei einem Diebstahl gestört, und ein Eigentümer fand sein abgestelltes Fahrrad plötzlich ohne Schloss auf? Hinweise bitte an die AG Fahrrad unter der Rufnummer (0611) 345-2340.