Mannheim – Die neugebaute Ballspielanlage auf dem Hans-Böckler-Platz ist gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und einem Fußballspiel der E-Jugend des DJK Jungbuschs seiner Nutzung übergeben worden.
Fußball, Tischtennis oder Streetball: Auf der neuen Anlage auf dem Hans-Böckler-Platz können ab sofort unterschiedliche Ballsportarten gespielt werden. Bürgermeisterin Felicitas Kubala, Gemeinde- sowie Bezirksbeiräte feierten zusammen mit vielen Kindern, Jugendlichen und Eltern aus der Innenstadt den neuen Kickplatz. Die E-Jugend des DJK Jungbusch weihte den Platz mit einem kurzen Spiel ein und forderte in einer zweiten Runde zum Mitspielen auf.
„Der Platz wurde von vielen Innenstadt-Bewohnern lange herbeigesehnt und deshalb freue ich mich besonders, dass es hier jetzt endlich sportlich losgehen kann“, betonte Kubala bei der Begrüßung.
Bei den Kindern und Jugendlichen ist die Freude über die ellipsenförmige Ballspielanlage mit rotem Ballfang-Zaun groß. Birgit Schreiber vom Fachbereich Rat, Beteiligung und Wahlen, ist sich sicher: „Der Platz wird rege genutzt werden. Die jungen Leute können es gar nicht erwarten, hier einen Teil ihrer Freizeit zu verbringen.“
Kickplatz mit Bürgerbeteiligung gestaltet
Seit der Schulhof der Sickingerschule in T4/T5 als Spielort weggefallen war, hatten Kinder und Jugendliche aus der Innenstadt immer wieder das Bedürfnis nach einem Ort formuliert, wo sie ungehindert Ballspielen können – beispielsweise beim zentralen Kindergipfel im Jahr 2014. An der Planung der Ballspielanlage auf dem Hans-Böckler-Platz haben fußballspielende Jugendliche und junge Erwachsene mitgewirkt. Der Fachbereich Rat, Beteiligung und Wahlen der Stadt Mannheim hat den Beteiligungsprozess gemeinsam mit der Begegnungsstätte Westliche Unterstadt koordiniert.
Der Fachbereich Grünflächen und Umwelt hat schließlich die Anregungen aufgenommen und so viele Ideen wie möglich umgesetzt. Auch der Fachbereich Stadtplanung war an der Planung auf dem zentral gelegenen Platz beteiligt. Insgesamt hat die Stadt in die neue Ballanlage 430.000 Euro investiert.