Kreis Kaiserslautern – Der Landesbetrieb Mobilität Kaiserslautern informiert darüber, dass die Arbeiten zum Ausbau der L 366 mit Rad- und Gehweg zw. Reichenbach-Steegen und Kottweiler-Schwanden nach Ende der Betriebsferien der bauausführenden Firma, Ende August, beginnen und voraussichtlich bis zum Herbst 2017 andauern werden.
Es ist vorgesehen, in der Ortslage von Reichenbach-Steegen einen neuen Regenwasserkanal zu bauen, die vorhandene Wasserleitung zu erneuern und den Straßenoberbau neu herzustellen. Ab dem Ortsausgang von Reichenbach-Steegen wird auf der linken Seite ein Rad- und Gehweg neu angelegt. Dieser verläuft parallel zur L 366 bis zur Kreuzung mit einem bestehenden Rad- und Gehweg und stellt somit eine sinnvolle Ergänzung des Radwegenetzes dar. Der Pfälzer-Land-Radweg in Reichenbach-Steegen wird mit einem Radwanderweg der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach verbunden. Ab dieser Kreuzung wird der Weg entlang der Fahrbahn bis zur Ortslage von Kottweiler-Schwanden als Gehweg weitergeführt.
Die Fahrbahn der L 366 wird im Zuge des Ausbaues von 5,50 m auf 6,00 m verbreitert und die vorhandenen engen und unübersichtlichen Kurven werden durch eine Neutrassierung entschärft. Die Herstellung der Fahrbahn erfolgt dabei im Vollausbau.
An den beiden Ortseingängen von Reichenbach-Steegen und Kottweiler-Schwanden werden zur Geschwindigkeitsreduzierung des einfahrenden Kraftfahrzeugverkehrs und als Überquerungshilfe für Fußgänger zusätzlich jeweils ein Fahrbahnteiler vorgesehen. Weiterhin ist geplant in der Ortsdurchfahrt von Kottweiler-Schwanden bis zum Schulhaus auf einer Länge von ca. 660 m die Fahrbahn zu sanieren und in Teilbereichen die Gehwege, Bordsteine und Rinnen neu herzustellen.
Zeitlich beginnt der Ausbau ab dem Ortsausgang von Reichenbach-Steegen Richtung Kottweiler-Schwanden. Die Ausführung der Bauarbeiten kann nur unter Vollsperrung erfolgen. Eine entsprechende Umleitung wird ausgeschildert und zeitnah zum Beginn der Bauarbeiten angekündigt.
Die gesamten Baukosten betragen rund 2.500.000 Euro.
Der Landesbetrieb Mobilität Kaiserslautern bittet schon jetzt um Verständnis bei den Verkehrsteilnehmern für die Beeinträchtigungen während der Baumaßnahme.