Bruchsal (pa) | In der Durlacher Straße wird ab der Zufahrt zum Parkplatz Pennymarkt bis über die Neutorstraße hinaus die Fahrbahndecke erneuert. Die Arbeiten beginnen am 25. Juli und dauern voraussichtlich bis Mitte August.
Die Straße wird halb gesperrt und darf nur von Norden her (in Richtung B 35) befahren werden. Die Gegenrichtung wird umgeleitet. Am Ende des Bauzeitraumes wird die neue Fahrbahndecke eingebaut. Dazu bleibt die Einbahnstraße, aber die einmündenden Straße müssen für je für bis zu 2 Tage gesperrt werden.
Der Stadtbus fährt in Richtung Weiherberg auf der regulären Strecke. Lediglich die Haltestelle Neutorstraße musste verschoben werden und liegt nun außerhalb der Baustelle bei der Felixstraße. Ortseinwärts fährt der Bus von Silberhölle-Eggerten kommend über die Salinenstraße links ab in die B 3 und über die Prinz-Wilhelm-Straße in Richtung Bahnhof. Hier gibt es Ersatzhaltestellen an der Ecke Salinenstraße / Durlacher Straße beim Nagelstudio und am Bahnhofsplatz gegenüber dem Baubahnhof.
Ausblick: Nach dieser Baustelle ist eine weitere Deckensanierung in der Werner-von-Siemens-Straße ab der Talstraße bis über die Kreuzung Friedenstraße hinaus geplant. Dort gibt es ebenfalls eine Einbahnstraße in Fahrtrichtung Zentrum.
Nach der Werner-von-Siemensstraße ist dann zuletzt eine Sanierung in der Kaiserstraße geplant. Die dortige Einbahnstraße wird die nächsten Tage aufgehoben und gegen Ende der Sommerferien noch mal für zwei Wochen für diese Deckensanierung eingerichtet.
Noch unklar ist der Baubeginn am Knoten B 3 / B 35. Der sollte zu Beginn der Sommerferien erfolgen, könnte sich jetzt aber bis Mitte/Ende August verzögern.