Nußloch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Jugendliche Randalierer beleidigten am frühen Samstagmorgen Nußloch Polizeibeamte und leisteten Widerstand gegen deren Maßnahmen.
Gegen Mitternacht verständigten Anwohner die Polizei, da eine Gruppe von Jugendlichen an der Olympiahalle in der Kurpfalzstraße herum lärmen würde. Beim Eintreffen der Beamten wurden diese von den Jugendlichen bereits mit übelsten Beleidigungen empfangen. Als die Beamten wegen der Beleidigungen und Ruhestörung die Personalien der Jugendlichen im Alter von 15 bis 24 Jahren feststellen wollten, trat ein 17-Jähriger wild um sich, ein 16-jähriger Jugendlicher schlug mit dem Ellenbogen nach den Beamten. Eine Gruppe von rund 20 Jugendlichen solidarisierte sich daraufhin mit den beiden Festgenommen und versuchte, die polizeilichen Maßnahmen zu stören. Nur durch Unterstützung weiterer Streifenbesatzungen konnte die Menge zurückgedrängt werden und die Situation schließlich beruhigt werden. Den Jugendlichen wurde ein Platzverweis für die Örtlichkeit erteilt, der letztendlich befolgt wurde.
Gegen 0.45 Uhr war wieder Ruhe eingekehrt. Die beiden 16- und 17-Jährigen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in die Obhut ihrer Eltern übergeben. Gegen sie wird nun wegen Beleidigung und Widerstands gegen Polizeibeamte ermittelt.