Gemarkung Heuchelheim-Klingen – Am 24.07.2016, um 16.56 Uhr wurde ein schwerer Verkehrsunfall an der Reststoffanlage zwischen Heuchelheim-Klingen und Klingenmünster gemeldet.
Ein 35-Jähriger aus dem Bereich SÜW befuhr den Feldweg (Verlängerung Münsterweg) entlang der Reststoffanlage. Nach derzeitigem Ermittlungsstand mit überhöhter Geschwindigkeit und unter Alkoholeinwirkung kam an dortiger Einmündung zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr den Seitenstreifen und kam wieder auf den einmündenden Feldweg. Hier erfasste er die beiden Fußgängerinnen in Alter von 64 und 67 Jahren, wobei die 64-Jährige tödliche Verletzungen erlitt. Die 67-jährige Frau wurde mit schwersten Verletzungen durch einen Rettungshubschrauber nach Karlsruhe geflogen. Der Unfallverursacher wurde in ein Landauer Krankenhaus verbracht.
Unter Einbindung des Bereitschaftsstaatsanwalts wurde bei dem Fahrer des PKW eine Blutentnahme angeordnet und im Krankenhaus entnommen. Der PKW wurde sichergestellt und ein Gutachter mit den Ermittlungen vor Ort beauftragt.
Der Rettungsdienst war aufgrund der Erstmeldung mit zwei Hubschraubern, 2 Notarztwagen und drei Rettungswagen im Einsatz. Der Kriseninterventionsdienst kümmert sich im Moment um die Verständigung und Betreuung von Angehörigen aller Beteiligten.