Mannheim – Nachdem in 2015 schon die ersten Arbeiten stattgefunden haben, steht nun die nächste Bauphase der Grunderneuerung des Kurt-Schumacher-Brückenkopfes an. Ab Mittwoch, 27. Juli 2016, werden Teilbereiche der Rheinbrücke in Fahrtrichtung Mannheim grunderneuert. Der Verkehr wird in der rund vierwöchigen Bauphase einspurig an der Baustelle vorbeigeführt.
Bis Mitte August werden auf der Mühlauhafen- und Westkreuzbrücke in Fahrtrichtung Mannheim auf der linken Spur der Asphaltbelag und die Abdichtung erneuert. Die Betonschutzwand am linken Fahrbahnrand wird ebenfalls instandgesetzt und das darauf installierte Geländer erneuert. Seit dem Bau der Brücke mussten diese Teile noch nicht instandgesetzt werden und werden nun nach rund 45 Jahren Nutzungsdauer ausgetauscht. Der Verkehr wird während der kompletten Bauzeit auf der rechten Spur an der rund 500 Meter langen Baustelle, die bis kurz vor die Gabelung Richtung Kunststraße und Hafenstraße reicht, vorbeigeleitet.
Auf der Abfahrt vom sogenannten Flyover Richtung Hafenstraße wird ebenfalls gearbeitet. Die Dehnungsfugen werden durch neue, lärmgeminderte Konstruktionen ersetzt. Daher wird im Wechsel jeweils eine der beiden Spuren gesperrt. Auch in diesem Bereich ist die Abfahrt während der kompletten Bauzeit immer einspurig befahrbar.
Beide Arbeiten sind bis Mitte August angesetzt. Die zwei letzten Bauphasen werden Mitte August und Anfang Oktober stattfinden. Diese drei Bauphasen tragen dazu bei, dass die starkbefahrene Rheinquerung instandgehalten wird und auch in Zukunft leistungsfähig bleibt.