Speyer: Fahnen und Brezel für Europa

Am 28.06.16
Am 28.06.16 "Flagge zeigen" (Foto: Stadt Speyer)

Speyer – Am Donnerstag Nachmittag, 17 Uhr, wird die Stadt Speyer mit zahlreichen anderen Akteuren „Flagge zeigen“ für Europa. Dazu wird nicht nur das Historische Rathaus europäisch geschmückt sein. Die Kinder der Kita St. Elisabeth haben für den „Fototermin mit europäischer Flagge“ eigens ein Lied einstudiert und werden es in verschiedenen Sprachen mit ihren selbst gebastelten Länderflaggen präsentieren.

„In dieser Zeit tiefer Krisen und moralischer Erschütterungen wollen wir als überzeugte Europäer Flagge zeigen und auf lokaler Ebene an die europäischen Werte erinnern“,

so Oberbürgermeister Hansjörg Eger, der als Schirmherr eine kurze Ansprache halten wird. Zur Stärkung der Kundgebungsteilnehmer wurde in Zusammenarbeit mit der Brezelbäckerei Berzel eigens eine Speyerer „Euopa-Brezel“ kreiert.

Die von der finnischen Stadt Joensuu gestartete Initiative, der sich Städte in ganz Europa angeschlossen haben, will angesichts von „Brexit“ und zahlreicher anderer nationalpopulistischer Bewegungen in Europa mit Unterstützung möglichst vieler europäischer Städte und lokaler Organisationen ein Zeichen setzen für Europa. Dabei stehen nicht die europäischen Institutionen im Zentrum des Interesses, sondern ausschließlich der europäische Gedanke und die bessere Einbeziehung lokaler und regionaler Interessen in ein vereinigtes Europa.
Städte aus Finnland, Schweden, Estland, Deutschland, Griechenland, Holland, Tschechien und Italien haben sich der Aktion bereits angeschlossen (www.connectingeuropeans.eu). Die Fotos von den lokalen „Happenings“ in diesen Städten mit der europäischen Flagge sollen am 28. Juli 2016 über das Internet und die sozialen Netzwerke geteilt werden.

Die Freundeskreise der Speyerer Partnerstädte und zahlreiche Initiativen und Vereine haben ihre Teilnahme zugesagt. Alle europäisch denkenden Menschen sind eingeladen, ein Zeichen für die Vielfalt in einem geeinten Europa zu setzen. Und wer einen Migrationshintergrund hat und in Speyer eine neue Heimat gefunden hat, ist eingeladen, eine Fahne seines Herkunftslandes mitzubringen oder anderweitig sein Herkunftsland zu repräsentieren.