Wiesbaden – Die Polizei berichtet von den Delikten aus dem Dienstgebiet und sucht Hinweise auf den oder die Täter.
Sommerkampagne gegen Wohnungseinbruchdiebstahl – Kontrolle auf der A3, BAB 3, Tank- und Rastanlage Medenbach West
25.07.2016, 09:30 Uhr – 15:30 Uhr
(He)Im Rahmen der hessenweiten Sommerkampagne gegen Wohnungseinbruchdiebstahl führte auch das Polizeipräsidium Westhessen, mit Unterstützung der Hessischen Bereitschaftspolizei, eine Kontrolle auf der Tank-und Rastanlage Medenbach West durch. Die Kontrollstelle wurde auch durch den Hessischen Innenminister Peter Beuth besucht. Nachdem der Innenminister den „Jahresbericht der Kriminal -und Verkehrsprävention 2015“ vorgestellt hatte, informierte er sich auch umfangreich bei den Kolleginnen und Kollegen an der Kontrollstelle über deren Arbeit. Während des Einsatzes wurden 110 Personen kontrolliert und Fahrzeuge mit deutscher, aber auch ausländischer Zulassung durchsucht. In zwei Fällen endeckten die Beamten Verstöße gegen das Waffengesetzt. Es wurden ein Einhandmesser und ein als Taschenlampe getarnter Elektroschocker mitgeführt. Eine Person wurde mit Haftbefehl gesucht, weitere bekamen die Auflage, sich bei verschiedenen Staatsanwaltschaften zu melden. Hier lagen mehrere Ausschreibungen zur Aufenthaltsermittlung vor. In zwei Fällen gab es an angehaltenen Kraftfahrzeugen Probleme mit dem Versicherungsschutz. Ein Verkehrsteilnehmer stand augenscheinlich unter dem Einfluss von Betäubungsmittel und hatte auch solches bei sich. Abschließend wurden in einem Transporter 16 Hunde entdeckt, welche sich augenscheinlich in einem sehr schlechten gesundheitlichen Zustand befanden. Die Voraussetzungen für einen ordnungsgemäßen Transport lebender Tiere waren scheinbar nicht gegeben. Die Tiere wurden zunächst anderweitig untergebracht und entsprechende Ermittlungen eingeleitet. Diese dauern noch an. Auch wenn die Kontrollmaßnahmen in den nächsten Monaten gegen den Wohnungseinbruch gerichtet sind, wird die Polizei bei anderweitigen Verstößen natürlich nicht wegschauen. Sei es, berauschte Fahrzeugführer vor sich selbst und auch andere Verkehrsteilnehmer vor diesen zu schützen, oder aber für die Einhaltung der geltenden tierschutzrechtlichen Bestimmungen zu sorgen.
Einbruch in Kino-Center
Wiesbaden, Moritzstraße, Sonntag, 24.07.2016, 22:45 Uhr bis Montag, 25.07.2016, 07:30 Uhr,
(ka)Unbekannte Täter sind in der Nacht zu Montag in ein Kino-Center in der Moritzstraße eingebrochen und haben dabei einen Sachschaden in Höhe von rund 2.000,- Euro verursacht. Zwischen Sonntag, 22:45 Uhr und Montag, 07:30 Uhr, verschafften sich die Langfinger auf noch unbekannte Art und Weise Zutritt zu dem Gebäudekomplex. Anschließend öffneten sie gewaltsam eine massive Stahltür zu einem Büroraum. Aus einer Metallkassette entwendeten die Täter vermutlich Gutscheine in noch unbekannter Höhe, bevor sie das Kino schließlich unerkannt durch eine der Fluchttüren verlassen konnten.
Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Wiesbaden unter Telefon (0611) 345-0 zu melden.
Laptop bei Einbruch in Restaurant entwendet
Wiesbaden, Neugasse, Sonntag, 24.07.2016, 23:00 Uhr bis Montag, 25.07.2016, 10:00 Uhr,
(ka)In der Nacht zu Montag haben sich Einbrecher Zutritt zu einem Restaurant in der Wiesbadener Moritzstraße verschafft. Zwischen Sonntag, 23:00 Uhr und Montag, 10:00 Uhr, begaben sich die Täter zu dem Wohn- und Geschäftshaus und hebelten die Hauseingangstür neben dem Restauranteingang auf. Vom Hausflur aus verschafften sich die Langfinger dann Zutritt zu dem Restaurant, indem sie gewaltsam eine Metalltür öffneten. Anschließend brachten sie ein Notebook im Wert von knapp 250,- Euro in ihren Besitz, bevor sie unerkannt die Flucht ergriffen. Zu Beginn des Monats kam es bereits zu drei Einbrüchen in das Restaurant. Zweimal blieb es beim Versuch, einmal wurden rund 100,- Euro Bargeld gestohlen.
Die Kriminalpolizei Wiesbaden bittet Zeugen und Hinweisgeber, sich unter Telefon (0611) 345-0 zu melden.